FREUDE und ANGST und FREUDE und ...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Anbei der Kursverlauf des Nasdaq Futures seit 19. April 2010. Eine Kerze steht für einen Tag. Wenn Sie sich als aktiver Marktteilnehmer im Bereich der Unterstützung in Gestalt des EMA200 bei 1.786 Punkten eingekauft haben, also in das Bullenlager gewechselt sind, unterliegen Sie kurzfristig aufgrund der volatilen Seitwärtsphase der letzten Handelstage enormen Stimmungsschwankungen.
Prallt der Future auf dem EMA nach oben ab, entspricht dies ihrer Positionierung und Sie sind zufrieden. Wenn am Folgetag die Notierungen wieder abgeben, bekommt der eine oder andere Anleger Angst.
Die Veteranen unter den Händlern betrifft dies zwar auch, aber mit der Zeit härtet man ab. Es tut einem nicht mehr weh. Möglicherweise hat dies neben der langjährigen Erfahrung auch etwas damit zu tun, dass mittlerweile eine hohe Kapitalisierung vorliegt.
Dennoch der Rat an alle Anleger. Lassen Sie sich Ihre Emotionen nicht durch die kurzfristigen Kursbewegungen diktieren. Wenn eine Position eröffnet wird, gilt es a) nicht zuviel einzusetzen und b) sofort den Stoploss zu bestimmen. Den Rest erledigt der Markt.
Nach wie vor gilt, dass die Indizes zeitgleich im Bereich ihrer Unterstützungen stehen und diese einhalten. Ein möglicher Bodenbildungsprozess ist oft mit Schrecksekunden für beide Marktparteien, für Bullen und Bären verbunden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.