Fresenius plant Aktiensplit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- FRESENIUS SE VZ O.ST O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Gesundheitskonzern Fresenius AG plant einen Aktiensplit. Einen entsprechenden Vorschlag wollen Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären in einer außerordentlichen Hauptversammlung am 4. Dezember 2006 unterbreiten. Das Grundkapital der Fresenius AG beträgt derzeit 131,5 Millionen Euro. Es ist eingeteilt in jeweils 25.688.455 Stamm- und Vorzugsaktien. Durch Umwandlung von Kapitalrücklagen soll das Grundkapital zunächst auf 154,1 Millionen Euro erhöht und anschließend in jeweils 77.065.365 Stamm- und Vorzugsaktien neu eingeteilt werden. Nach dem Aktiensplit verfügt damit jeder Inhaber einer bisherigen Stammaktie über drei Stammaktien und jeder Inhaber einer bisherigen Vorzugsaktie über drei Vorzugsaktien. Durch den Aktiensplit wird das Kursniveau rechnerisch ermäßigt.
Außerdem wollen Vorstand und Aufsichtsrat vorschlagen, die Fresenius AG in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea – SE) umzuwandeln. Dabei handelt es sich um eine Aktiengesellschaft nach EU-Recht. Die Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft sei nach dem Ausbau des internationalen Geschäfts und dem Wachstum der vergangenen Jahre ein konsequenter Schritt in der Unternehmensentwicklung, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Bad Homburg mit. Der Unternehmenssitz von Fresenius soll aber unverändert in Deutschland bleiben.
Die zukünftige Fresenius SE soll ebenso wie die heutige Fresenius AG einen paritätisch besetzten Aufsichtsrat mit zwölf Mitgliedern haben. Ohne die vorgeschlagene Umwandlung wäre Fresenius verpflichtet, den Aufsichtsrat wegen der gestiegenen Zahl inländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 20 Mitglieder zu vergrößern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.