Fresenius Medical Care bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr 2012
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, Fresenius Medical Care, hat im zweiten Quartal 2012 erneut Umsatz und Ertrag deutlich steigern können. Auf Basis des guten Geschäftsverlaufs bestätigte das Unternehmen am Mittwoch zugleich den Ausblick für das Geschäftsjahr 2012.
Der Umsatz stieg im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 3,4 Milliarden US-Dollar (13% währungsbereinigt). Das organische Umsatzwachstum belief sich weltweit auf 4 Prozent. Der Umsatz mit Dialysedienstleistungen verbesserte sich dabei um 13 Prozent auf 2,6 Milliarden US-Dollar (16% währungsbereinigt), während der Umsatz mit Dialyseprodukten um 1 Prozent auf 823 Millionen US-Dollar sank, währungsbereinigt aber einen Zuwachs um 6 Prozent erzielte.
Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs zugleich um 16 Prozent auf 589 Millionen US-Dollar verglichen mit 510 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2011. Damit lag die operative Marge im zweiten Quartal bei 17,2 Prozent im Vergleich zu 16,2 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis erhöhte sich schließlich um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 289 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Steuereffekt wurde ein Überschuss von 276 Millionen US-Dollar erzielt.
„Nach einem erfolgreichen Start ins Jahr 2012 haben wir unser Geschäft auch im zweiten Quartal stark entwickelt“, sagte Vorstandschef Ben Lipps. Auch die Integration von Liberty Dialysis Holdings in Nordamerika komme weiter gut voran. „Unsere Umsatzerlöse konnten wir in allen Regionen währungsbereinigt zweistellig steigern. Trotz des weltweit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds haben wir unsere Zahlungseingänge verbessert. Wir bestätigen daher unseren Ausblick für das Gesamtjahr 2012 und erwarten erneut Bestwerte bei Umsatz und Ertrag“, so Lipps im Ausblick.
Demnach soll das Geschäftsjahr 2012 nach wie vor ein Umsatz von rund 14 Milliarden US-Dollar erzielt werden. Das Konzernergebnis soll im Gesamtjahr auf rund 1,3 Milliarden US-Dollar und das bereinigte Konzernergebnis auf rund 1,14 Milliarden US-Dollar ansteigen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.