Fresenius: 19. Dividendenerhöhung in Folge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Medizinkonzern Fresenius hat mit seinen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 die Konsensprognosen getroffen. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, wurden im Berichtsjahr Erlöse in Höhe von 16,52 Milliarden Euro erzielt, im Vorjahr waren es noch 16,00 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf 2,56 Milliarden Euro, was einem Plus (im Vergleich zu 2010) von knapp sechs Prozent entspricht. Analysten waren im Vorfeld von einem EBIT von 2,5 Milliarden Euro und einem Umsatz von 16,5 Milliarden Euro ausgegangen. Der bereinigte Konzerngewinn lag mit den erreichten 770 Millionen Euro sowohl über dem Vorjahreswert von 660 Millionen Euro als auch über den durchschnittlichen Markterwartungen von 757,2 Millionen Euro.
„2011 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Fresenius“, sagte Vorstandschef Ulf M. Schneider. „Unser Konzernergebnis haben wir währungsbereinigt um 18 Prozent gesteigert, daher können wir die 19. Dividendenerhöhung in Folge vorschlagen“. Für 2011 sollen 0,95 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet werden, nach 0,86 Euro im Vorjahr.
Mit den starken Wachstumszahlen im Rücken geht Schneider denn auch voller Zuversicht in das neue Jahr 2012. Fresenius erwartet einen währungsbereinigten Anstieg des Konzernumsatzes zwischen 10 und 13 Prozent. Das Konzernergebnis soll währungsbereinigt um 8 bis 11 Prozent zulegen. Damit würde die durchschnittliche jährliche gewichtete Wachstumsrate für den Zeitraum 2010 bis 2012 beim Umsatz zwischen 8 und 9 Prozent und beim Konzernergebnis zwischen 16 und 17 Prozent liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.