Nachricht
12:13 Uhr, 19.01.2005

Fraport startet Kostensenkungs-Kampagne

Erwähnte Instrumente

Der Flughafenbetreiber Fraport AG startet mit dem Projekt "Wir machen Fraport fit" eine breit angelegte Kostensenkungs-Kampagne mit der die Wettbewerbsfähigkeit von Fraport auch für die Zukunft gesichert werden soll. Das Jahr 2004 war ein Rekordjahr für die Fraport AG. Aus dieser Position der Stärke heraus will sich die Flughafengesellschaft unaufgeregt und zielgerichtet rechtzeitig und möglichst im Konsens mit Belegschaft und Betriebsrat auf den zunehmenden Druck des Marktes einstellen, um die Ertragskraft und die Arbeitsplätze im Konzern dauerhaft sichern und neue Jobs schaffen zu können, teilte das Unternehmen mit.

Kostensenkungen seien unerlässlich, um die Wettbewerbs- und Investitionsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Die Unternehmensleitung sehe angesichts des immer stärkeren Kostendrucks keine Alternative dazu, hieß es.

Das jetzt gestartete Programm ziele auf Änderungen bei Arbeitszeiten, Tarifstrukturen und betrieblichen Sozialleistungen ab. Wo im Detail die notwendigen Kürzungen vorgenommen werden, hänge von den Ergebnissen eines umfassenden internen Dialogs mit Beschäftigten und Arbeitnehmervertretung ab.

"Wir haben das Ziel, auch künftig keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen," betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wilhelm Bender. "Darüber hinaus sollen die notwendigen Personalkostensenkungen so umgesetzt werden, dass am Ende des Monats für den Einzelnen das absolute Einkommen erhalten bleibt."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten