Fraport rechnet 2009 mit sinkenden Umsätzen und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Flughafenbetreiber Fraport erwartet auch für 2009 wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Dies geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Analystenpräsentation hervor. Verantwortlich seien rückläufige Verkehrszahlen und Verkäufe. Für 2008 will Fraport eine unveränderte Dividende von 1,15 Euro pro Aktie ausschütten. Auch 2009 soll die Dividende stabil bleiben.
Auf Basis vorläufiger Zahlen ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 von 2,329 Milliarden Euro um 9,8 Prozent auf 2,102 Milliarden Euro zurück. Sondereffekte im Zusammenhang mit dem Bau des Airrail-Centers sowie mit Verkäufen führten zu dem Rückgang. Bereinigt um diese Sondereffekte konnte der Umsatz hingegen um 3,8 Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte leicht von 580,5 auf 600,7 Millionen Euro zulegen, was einem Anstieg um 3,5 Prozent entspricht. Ohne Sondereffekte stieg das EBITDA um 0,8 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg von 335,4 auf 360,7 Millionen Euro und damit etwas stärker als erwartet. Der Nettogewinn ging von 213,7 auf 180,2 Millionen Euro zurück.
Damit hat Fraport die eigenen Prognose erfüllt. Das Unternehmen hatte ein EBITDA über dem Vorjahreswert in Aussicht gestellt, bei Umsatz und Nettogewinn aber einen Rückgang erwartet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.