Nachricht
09:17 Uhr, 11.09.2008

Fraport: Passagierzahl sinkt um 3,9%

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Frankfurter Flughafen verzeichnete im August 2008 einen Rückgang bei den Passagierzahlen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei die Zahl der Fluggäste um 3,9 Prozent auf 4.916.620 gesunken, teilte die Betreibergesellschaft Fraport am Donnerstag mit. Der Luft­frachtumschlag verringerte sich um 5,2 Prozent auf 164.791 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen ging um 3,1 Prozent zurück auf 41.743 Starts und Landungen. Die Höchststartgewichte lagen mit 2.452.026 Tonnen um 1,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Auslöser für die rückläufige Passagenachfrage waren zunächst die Streiks im Lufthansa-Konzern, die viele Kunden von Kurzstrecken und Zubringerrouten auf das Angebot der Deutschen Bahn ausweichen ließen, erläuterte Fraport. Hinzu kamen kerosin­preisbedingte und margenoptimierte Konsolidierungen der Fluggesellschaften, eine nachlassende Nachfrage aufgrund chinesischer Visabeschränkungen bei den Olympischen Spielen im ansonsten aufkommensstarken Fernostmarkt und ein konjunkturbedingt abgeschwächter Urlaubsreiseverkehr.

Im Hinblick auf den weiteren Jahresverlauf stimmt die Buchungslage für die Herbstferien den Fraport-Konzern wieder optimistischer. Die Konjunkturverschlechterung und weitere Angebotsanpassungen der Airlines dürften aber auch in den kommenden Monaten Wirkung auf die Passagiernachfrage zeigen. Angesichts der Konjunkturaussichten für das Restjahr sei zunächst auch nicht von einer raschen Erholung des Luftfrachtumschlags auszugehen. Gleiches gelte aufgrund vorsichtiger Planungen seitens der Airlines auch für die Zahl der Flugbewegungen in den restlichen Monaten 2008.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten