Fraport: Passagieraufkommen sinkt um 1,9 %
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Rückgang des Passagieraufkommens am Frankfurter Flughafen hat sich im Oktober erneut abgeschwächt. Die Fraport AG zählte im Oktober rund 4,6 Millionen Passagiere, noch 1,9 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahresmonat. "Nachdem die Fluggastzahlen im ersten Quartal noch bei einem Minus von 10,9 Prozent gelegen hatten, verzeichnete das zweite ein Minus von 5,6 und das dritte einen Rückgang von noch 2,8 Prozent. Nun hat der Oktober das Abschmelzen der Verkehrsrückgänge weiter verstärkt“, sagte Fraport-Chef Stefan Schulte. Besonders auf Strecken nach Asien und Zentralafrika seien starke Zuwächse verzeichnet worden.
Auf Konzernebene registrierte Fraport im Oktober auf den sechs Airports mit Fraport-Mehrheitsbeteiligung rund 7,5 Millionen Passagiere, lediglich 0,1 Prozent weniger als im Oktober 2008. Insbesondere die Flughäfen Lima (rund 772.000 Fluggäste, plus 6,8 Prozent) und Antalya (rund zwei Millionen Passagiere, plus 2,7 Prozent) wirkten sich positiv auf das Gesamtergebnis aus.
Bei der Luftfracht verzeichnete der Frankfurter Flughafen im Oktober mit 177.945 Tonnen ein Plus von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. "Die Luftfracht ist ein wichtiger Frühindikator für die weltweite wirtschaftliche Entwicklung. Hier konnten wir im Oktober erstmals seit Juni 2008 wieder einen Zuwachs verzeichnen“, erläuterte Schulte.
Die Zahl der Flugbewegungen am Airport Frankfurt ging im Oktober um 4,4 Prozent auf 40.674 zurück, die Höchststartgewichte reduzierten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,9 Prozent auf rund 2,4 Millionen Tonnen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.