Fraport erzielt Rekordwerte bei Verkehrszahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Flughafenbetreiber Fraport AG hat im Juli neue Monatsrekorde bei Fluggästen, Fracht und Flugbewegungen erzielt. Erstmals in der Airportgeschichte kam der Frankfurter Flughafen in einem einzigen Monat mehr als 5 Millionen Passagiere gezählt.
Wie das Unternehmen heute mitteilte, stieg die Zahl der Fluggäste im Juli dank des Ferienverkehrs um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 5.002.618 Passagiere. Auch die Auslastung der Jets erreichte in Frankfurt mit diesmal 75,4 Prozent den historisch höchsten Sitzladefaktor, der je in einem Juli ermittelt wurde. Er lag damit 2,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vergleichsmonats 2004.
Noch kräftigeren Auftrieb als bei der Passage brachte der vergangene Monat dem Frankfurter Luftfrachtumschlag. 158.277 Tonnen wurden verladen, gegenüber 2004 ein Plus von 8,3 Prozent und damit ebenfalls ein Juli-Rekordwert für den Frankfurter Flughafen.
Um drei Prozent angestiegen ist im zurückliegenden Monat die Zahl der Flugbewegungen in Frankfurt; der Airport bewältigte 43.460 Starts und Landungen - wiederum ein Monatsrekord, ebenso wie die für die Flughafenentgelte relevanten Höchststartgewichte, die um 2,2 Prozent auf 2.496.017 Tonnen zunahmen.
Entsprechend positiv fielen die kumulierten Verkehrsergebnisse der ersten sieben Monate des laufenden Jahres aus. Bis einschließlich Juli zählte der Flughafen schon 29.759.999 Fluggäste. Dies entspricht einer Steigerung um 2,4 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2004. Der Frachtumschlag legte mit 1.058.378 Tonnen bis einschließlich Juli um 7,9 Prozent zu. Die Flugbewegungen summierten sich zu 283.240 Starts und Landungen, 3,2 Prozent mehr als von Januar bis Juli 2004.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.