Fraport erfüllt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Flughafenbetreiber Fraport AG hat Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr erneut gesteigert. Die Erwartungen der Analysten wurden erfüllt.
Wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mitteilte, stiegen die Erlöse im Geschäftsjahr 2005 um 4,6 % auf 2,1 Milliarden Euro. Das EBITDA verbesserte sich um 6,1 % auf 547,5 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 17,4 % auf 161,5 Millionen Euro.
Vor dem Hintergrund des positiven Geschäftsverlaufs will der Vorstand der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,90 Euro je Aktie vorschlagen. Das sind 20 % mehr als im Vorjahr (0,75 Euro).
Am Flughafen Frankfurt hat Fraport das Jahr 2005 mit einer neuen Rekord-Passagierzahl abgeschlossen. Insgesamt nutzten rund 52,2 Millionen Fluggäste den Airport. Das sind 2,2 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2004. Beim Frachtumschlag bedeuten knapp 1,9 Millionen Tonnen einen Zuwachs von 8,1 %. Das ist ebenfalls ein neuer Spitzenwert. Konzernweit wurden im vergangenen Jahr etwa 72,1 Millionen Passagiere gezählt, aufgrund der rückläufigen Entwicklung am Standort Antalya sind das 6,4 % weniger als im Vorjahr.
Für das Jahr 2006 erwartet Fraport eine Fortsetzung des langfristigen Wachstumstrends in der Luftfahrtindustrie. Am Standort Frankfurt rechnet das Unternehmen mit einem Passagierwachstum um ca. 2 %. Fraport geht außerdem davon aus, dass sich das Volumenwachstum ebenso wie die seit Jahresbeginn gültige Erhöhung der Flughafenentgelte in Frankfurt positiv auf die Umsatzentwicklung des Konzerns auswirken wird. Darüber hinaus seien für 2006 höhere Einnahmen aus Sicherheitsdienstleistungen und Retailgeschäft zu erwarten. Entsprechend rechnet der Vorstand mit einem steigenden EBITDA und einem deutlichen Anstieg beim Jahresüberschuss.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.