Fraport darf A380-Werft bauen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat grünes Licht für den Bau der im Süden des Frankfurter Flughafens geplanten Wartungsbasis für die neuen Super-Airbusse A380 gegeben. Der Flughafenbetreiber Fraport AG nannte diese Entscheidung einen ""guten Tag für die deutsche Luftfahrt und die Region Rhein-Main".
"Jetzt ist der Weg frei für eine neue Flugzeuggeneration in Frankfurt. Damit wird die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Luftfahrt-Standortes Frankfurt entscheidend gestärkt. Arbeitsplätze werden gesichert, neue geschaffen. Dies alles ist ein sehr positives Signal," sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wilhelm Bender.
Fraport-Hauptkunde Lufthansa habe 15 der doppelstöckigen A380 bestellt, von denen die ersten bereits 2007 geliefert werden sollen. Die Werft für Super-Airbusse am LH-Drehkreuz Frankfurt müsse bis dahin fertig und in Betrieb genommen worden sein. Einen Alternativstandort auf dem Airportareal habe es wegen der Pläne für das Terminal 3 auf jetzigem Gelände der Air Base und auch an anderer Stelle nicht gegeben.
Bis 2015 könne damit die weltweit zweitgrößte A380-Flotte in Frankfurt stationiert und gewartet werden. Der Bau der Wartungsbasis und die damit verbundene Verlegung der Okrifteler Straße sollen Anfang November beginnen. Den Bauantrag für die neue Werft hatte die Lufthansa kürzlich eingereicht. Alle Beteiligten seien zuversichtlich, dass die Baugenehmigung rechtzeitig zum Herbst vorliegen wird.
Bei einer für Fraport negativen Entscheidung der Kasseler Richter wäre die Lufthansa gezwungen gewesen, ihre A380 dauerhaft anderswo (z.B. in München) zu stationieren. Damit wären auch die mit der Wartung dieser Jets verbundenen Arbeitsplätze nicht in Frankfurt geschaffen worden, teilte die Fraport AG mit.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.