Franklin Templeton legt FTSE Developed World ETF für europäische Anleger auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Franklin Templeton gibt die Auflegung seines neuen Franklin FTSE Developed World UCITS ETF bekannt. Dieser neue passive ETF ist der erste weltweite Index-ETF in der Franklin Templeton ETF-Palette und erhöht die Gesamtzahl seiner indexbasierten ETFs auf einundzwanzig.
Der Franklin FTSE Developed World UCITS ETF investiert in Aktien von Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung in den entwickelten Märkten weltweit. Er wird passiv verwaltet und bildet die Wertentwicklung des FTSE Developed Index-NR (Net Return) ab, eines nach Marktkapitalisierung gewichteten Index, der die Wertentwicklung von Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung in den entwickelten Märkten darstellt.
Caroline Baron, Head of ETF Distribution, EMEA, Franklin Templeton, kommentiert: "Wir freuen uns, europäischen Anlegern diesen neuen, kostengünstigen UCITS-ETF auf den Index der Industrieländer anbieten zu können. Mit nur einem Wertpapierkauf können Anleger auf mehr als 2.000 Aktien aus 25 entwickelten Volkswirtschaften als Teil eines breit diversifizierten, globalen Portfolios zugreifen. Mit ETF-Zuflüssen in Höhe von fast 20 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 machen die Industrieländer 40 % des weltweiten BIP und 74 % der globalen Aktienmarktkapitalisierung4 aus, was diese Strategie zu einer attraktiven Aktienallokation für unsere Kunden macht."
Der Franklin FTSE Developed World UCITS ETF wird am 25. Juni 2024 an der Deutschen Börse Xetra (XETRA) und der London Stock Exchange (LSE) und am 26. Juni 2024 an der Borsa Italiana notiert. Er ist in Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweden, Spanien und Großbritannien registriert.
Wettbewerbsfähige Gebühren
Der neue ETF bietet europäischen Anlegern ein kosteneffizientes, OGAW-konformes Engagement in Aktien der Industrieländer mit einer der niedrigsten Gesamtkostenquoten (TER5) von 0,09 % in Europa für die jeweilige Kategorie.
Matthew Harrison, Head of Americas (ex-US), Europe & UK, Global Advisory Services, Franklin Templeton, erklärt: " Franklin Templeton freut sich, seine ETF-Produktpalette mit der Auflegung eines neuen Industrieländer-ETFs zu erweitern und Anlegern damit eine größere Auswahl zu bieten. Dieser neue passive ETF bietet ein internationales und stark diversifiziertes Aktienengagement und kann als Kernbaustein in der Aktienallokation eines Anlegers fungieren. Solche Asset-Bausteine sind für ETF-basierte Musterportfolios, die sich in Europa eines starken Wachstums erfreuen, von entscheidender Bedeutung.
Der ETF wird von Dina Ting, Head of Global Index Portfolio Management, und Lorenzo Crosato, ETF Portfolio Manager, Franklin Templeton, verwaltet, die zusammen mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Vermögensverwaltungsbranche und eine umfangreiche Erfolgsbilanz bei der Verwaltung von ETF-Strategien haben.
Die globale ETF-Plattform von Franklin Templeton ermöglicht es Anlegern, ihre individuellen Renditeziele durch eine Reihe von indexbasierten und aktiven ETFs zu erzielen. Unterstützt durch die Stärke und die Ressourcen eines der größten Vermögensverwalter der Welt, verfügt die globale ETF-Plattform zum 31. Mai 2024 über ein weltweit verwaltetes Vermögen von rund 26 Milliarden US-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.