Francotyp-Postalia verzichtet weiter auf Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Birkenwerder (BoerseGo.de) - Die Francotyp-Postalia Holding AG, ein Anbieter von Frankier- und Kuvertiermaschinen sowie Postdienstleistungen, verbuchte im ersten Quartal 2009 einen Umsatz- und Gewinnrückgang. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sank der Gesamtumsatz von 36,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 34,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2009.
Kostensenkungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung (um 0,6 Millionen Euro auf 2,2 Millionen Euro) sowie beim Personal (um 0,8 Millionen Euro auf 13,6 Millionen Euro) konnten den Umsatzrückgang nicht völlig abfedern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank von 6,8 auf 5,3 Millionen Euro. Das Konzernergebnis verschlechterte sich leicht von minus 1,8 Millionen Euro auf minus 2,0 Millionen Euro.
Stabilisiert wurde das Geschäft laut Unternehmen durch die hohe Anzahl wiederkehrender Umsätze. Zwei Drittel des Umsatzes stammen im Wesentlichen aus den Serviceverträgen der weltweit mehr als 267.000 im Einsatz befindlichen Frankiermaschinen, den entsprechenden Verbrauchsmaterialien und dem Mietgeschäft. Mit 20,8 Millionen Euro blieben diese Umsätze auf dem Niveau des Vorjahresquartals.
Das Unternehmen verzichtet weiterhin auf eine Prognose für das Gesamtjahr. Es seien angesichts des extrem schwierigen Umfelds weitere Maßnahmen geplant, um die Ergebnissituation des Unternehmens weiter zu verbessern. "Die positiven Effekte der Restrukturierung, die Potenziale im Mail Management-Geschäft sowie der hohe Anteil wiederkehrender Umsätze gewährleisten, dass die FP-Gruppe auch für eine länger andauernde Rezession gut gerüstet ist", sagte Finanzvorstand Hans Szymanski.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.