Ford schüttet erstmals seit fünf Jahren wieder Dividende aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Dearborn (BoerseGo.de) - Der zweitgrößte US-Autobauer Ford hat am Donnerstag angekündigt, erstmals seit fünf Jahren wieder eine Quartalsdividende auszuschütten. CEO Alan Mulally wolle mit diesem Schritt den guten Ruf des Autoherstellers unter Investoren wieder zurückgewinnen, hieß es vom Konzern.
Den Angaben zufolge sollen die Aktionäre fünf Cent je Anteilsschein erhalten. Die erste Ausschüttung erfolgt am 01. März 2012. An der Wall Street reduzierten Ford-Titel nach dieser Meldung ihre Verluste.
Der Konzern stellte seine Dividendenzahlungen im September 2006 ein, um in Zeiten sinkenden Marktanteile Rücklagen aufzubauen. Die damalige Entscheidung ging mit der Einstellung von Mulally als CEO und einer Kreditzusage in Höhe von 23,5 Milliarden US-Dollar einher. Mit den Mitteln sollte ein Umstruktierungsplan finanziert werden.
Der Autobauer hat im dritten Quartal (per Ende September) zum neunten Mal in Folge einen Vorsteuergewinn eingefahren. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 1,9 Milliarden US-Dollar oder 0,46 US-Dollar je Aktie. Der Umsatz stieg auf 33,1 Milliarden US-Dollar. Ford-CEO Mulally will die Schulden des Konzerns weiter drastisch senken und in Zukunft verstärkt in den asiatischen Schwellenländern seinen Absatz steigern. “Unser Plan ist, bis zur Mitte der Dekade den Absatz auf acht Millionen Fahrzeuge weltweit zu steigern”, sagte der Manager Mitte November im Gespräch mit dem Handelsblatt. “Wir wollen zudem unsere operative Marge, die im vergangenen Jahr bei rund sechs Prozent lag, auf acht bis zehn Prozent steigern.”
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.