Nachricht
08:57 Uhr, 03.02.2006

Fondsmanager rechnet mit Kurskorrekturen

Für Markus Kaiser, Fondsmanager der A2A-Dachfonds, kommt es beim Fondsmanagement derzeit besonders auf einen flexiblen Handlungsspielraum und eine kontinuierliche Marktnähe an. "Nach den extremen Kursanstiegen der vergangenen Wochen sind die Aktienmärkte in eine Phase der Überhitzung übergegangen", bremst der Fondsmanager der VERITAS SG die Euphorie vieler Anleger. Erste Kurskorrekturen könnten sich daher jederzeit einstellen. Zu beobachten sei eine deutliche Zunahme der Volatilität. Auch in den kommenden Wochen rechnet er mit zunehmend größeren Schwankungen an den Aktienmärkten. Entsprechend hat er die unterschiedlichen Aktienquoten in seinen vier A2A-Dachfonds leicht zurückgefahren.

Jetzt seien erprobte Handelsstrategien und ein aktives Fondsmanagement gefragt, so Kaiser. Beides setzt er im Rahmen der taktischen Asset- Allokation vornehmlich über börsennotierte Indexfonds (ETFs), wie den DAX EX, der den DAX nachbildet, um. In der Länderallokation bevorzugt er Europa, gewichtet amerikanische Titel hingegen unter. Besondere Freude machten Kaiser zuletzt Thailand und Indonesien, in die er mit seinem A2A CHANCE unter anderem investiert ist. Beide Aktienmärkte hätten sich in den vergangenen Wochen gut entwickelt und um mehr als zehn Prozent an Wert zugelegt. "In einzelnen Märkten Asiens bieten sich noch gute Chancen", ist Kaiser weiterhin optimistisch für die Region. Bei den Branchen favorisiert er gegenwärtig Biotechnologie und Pharma sowie den Rohstoff- und Energiesektor. Im festverzinslichen Bereich rechnet der Fondsmanager trotz der neuerlichen Zinserhöhung durch die amerikanische Fed mit einem schwächer werdenden US-Dollar. Euro-Rentenpapiere hat er zuletzt aufgestockt, setzt dabei aber auf kürzere Laufzeiten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten