Nachricht
09:03 Uhr, 23.06.2005

Fondsmanager erwartet Zinssenkung der Fed

Bill Gross, einer der weltweit wichtigsten Fondsmanager und Mitbegründer der Vermögensverwaltungsgesellschaft Pacific Investment Management Co. (Pimco), geht davon aus, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen nicht weiter anheben wird. Dies berichtete das "Handelsblatt" am Mittwochabend. Gross habe sogar in Aussicht gestellt, dass die Fed die Zinsen zum Jahresende senken werde. Nur wenn mehr Kredite aufgenommen würden und somit mehr investiert werde, könne die amerikanische Wirtschaft an Fahrt gewinnen, sagte der Chef des weltgrößten Anleihehändlers laut dem "Handelsblatt". Gross hatte bereits die jüngsten Zinserhöhungen der Fed heftig kritisiert, so die Zeitung weiter.

Ende Februar hatte die Fed die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent angehoben. Zudem hätten die Finanzexperten wenig später entschieden, dass die Leitzinsen bis Ende Juni auf 3,5 % steigen sollen. Als Grund sei die seit Jahren erstmals wieder aufkommende Inflationsgefahr für viele Anleger genannt worden.

Anders habe Fondsmanager Gross den neuen Kurs der Notenbank beurteilt. Seiner Ansicht nach sei die Schmerzgrenze für die US-Wirtschaft bereits erreicht. Eine derartige Zinserhöhung könne deshalb nicht zur Debatte stehen, so der Finanzexperte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten