Fondsbranche mit Zuflüssen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt am Main (BoerseGo.de) - Das Geschäft mit Publikumsfonds hat sich im Mai mit Zuflüssen von 1,5 Milliarden Euro spürbar belebt. Auch der Zustrom institutioneller Gelder in Spezialfonds setzte sich mit Zuflüssen von 1,2 Milliarden Euro fort, wie der Bundesverband Investment und Asset Management(BVI) mitteilte. Dagegen hätten institutionelle Anleger aus Vermögen außerhalb von Investmentfonds 2,8 Milliarden Euro abgezogen, hieß es.
Unter den Publikumsfonds führten laut BVI Rentenfonds mit 3,8 Milliarden Euro die Absatzliste an. Angesichts der europäischen Schuldenkrise seien insbesondere Fonds mit Anleihen aus dem Dollar-Raum mit Zuflüssen von 1,6 Milliarden Euro gefragt gewesen, hieß es.
Nach den Abflüssen in den Vormonaten waren laut BVI auch Geldmarktfonds wieder stärker gefragt. Sie registrierten Zuflüsse von 0,5 Milliarden Euro. Bei den offenen Immobilienfonds habe sich die Nachfrage kaum verändert gezeigt. Käufe und Verkäufe hielten sich die Waage, hieß es. Dagegen trennten sich die Anleger laut BVI von Aktienfonds im Wert von 2,4 Milliarden Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.