Nachricht
14:56 Uhr, 05.01.2006

Fondsbörse und Feri führen Fonds-Indizes ein

Im Laufe des ersten Quartals 2006 werden die Fondsbörse Deutschland und die Feri Rating & Research GmbH mit der Berechnung neuer Indizes für Investmentfonds beginnen. Dies wurde heute bekannt gegeben. Vorgesehen sei zunächst je ein Index für in Europa investierende Aktienfonds sowie für weltweit investierende Aktienfonds. Weitere Indizes für andere Fondskategorien und Marktsegmente sollen folgen.

Mit den neuen Indizes stehe Investoren ebenso wie Fondsmanagern erstmalig eine auf der jeweiligen Fondskategorie basierende Benchmark zur Verfügung, die von einem unabhängigen Anbieter ermittelt wird. Bislang hatten Anleger und Manager von Investmentfonds lediglich die Möglichkeit, die Entwicklung einzelner Fonds mit der Entwicklung von Aktien- bzw. Rentenmarktindizes zu vergleichen, erläuterte die Fondsbörse Deutschland. Einen Index, der die Entwicklung einer Kategorie vergleichbarer Investmentfonds abbildet, habe es bislang dagegen nicht gegeben.

Die Index-Familie FOXX 20 sei im Rahmen einer Kooperation zwischen der BÖAG Börsen AG Hamburg/Hannover – dem Betreiber der Handelsplattform Fondsbörse Deutschland – und der Feri Rating & Research GmbH entwickelt worden. In die Berechnung jedes Index sollen die Daten von 20 Investmentfonds einfließen. Den Angaben zufolge kommen dabei nur solche Fonds in Frage, die ein bestimmtes Mindestvolumen aufweisen, seit wenigstens fünf Jahren am Markt sind und im Rahmen des Feri Fonds Ratings mit "A" oder "B" bewertet worden sind. Die Zusammensetzung der Indizes soll regelmäßig zum Quartalsende von der Börse und Feri gemeinsam überprüft werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten