Nachricht
14:33 Uhr, 23.01.2008

Fondsanleger reagieren schnell auf Dax-Talfahrt

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Fondsanleger an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) haben unmittelbar auf den Kursrutsch der weltweiten Aktienmärkte reagiert. Während der Dax am vergangenen Montag um rund sieben Prozent abrutschte, wurden an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) überdurchschnittlich viele Fondsanteile gehandelt – insbesondere Aktienfonds, dies teilte Fonds Specialists DBM Deutsche Börsenmakler GmbH und die Wertpapierhandelsbank N.M. Fleischhacker AG am Mittwoch mit.

Ihr Orderbuchumsatz, der in den vergangenen zwei Wochen im Schnitt bei 15,3 Millionen Euro pro Tag gelegen hatte, stieg nahezu um das Vierfache auf 58,5 Millionen Euro. Ähnlich stark entwickelte sich der Handel mit Index- und Mischfonds. Beide Fondsgruppen verzeichneten eine mehr als sechs- bzw. viermal höhere Handelsaktivität wie sonst. Insgesamt haben Fondsanleger am Montag allein im Parketthandel an der Frankfurter Börse 3,4 Millionen Fondsanteile in einem Gesamtwert von 127,1 Millionen Euro gehandelt – und damit für rund 4,5-mal so hohe Handelsbewegungen wie an den vergangenen zehn Handelstagen gesorgt. Allein die als sicherere Anlage geltenden Rentenfonds wurden mit rund 30.000 Stück weniger als zuletzt gehandelt. Der Fondshandel an der Frankfurter Börse erreichte dabei einen Anteil von 57,66 Prozent am Fondsumsatz an allen deutschen Parkettbörsen.

"Die hohen Umsätze im Fondshandel gerade am Montag zeigen, wie Anleger ihre Möglichkeit nutzen, Verluste bei extremen Kurseinbrüchen einzugrenzen", sagt Christian Buettner von der Wertpapierhandelsbank N.M. Fleischhacker AG. "Während Investoren im Fondshandel innerhalb weniger Sekunden auf Marktbewegungen reagieren und so beispielsweise schon am Montagmittag bei den sich abzeichnenden Verlusten aussteigen konnten, mussten sie bei einer Rückgabe der Fondsanteile über die Kapitalanlagegesellschaft die Kursverluste vom Montag voll mitnehmen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten