FJA übertrifft Ergebnisprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Das Softwarehaus FJA AG verbuchte im Geschäftsjahr 2008 einen deutlichen Ergebnisanstieg und hat die im November 2008 gesenkte Prognose teilweise übertroffen.
Wie das Unternehmen am Dienstag auf Basis der endgültigen Zahlen mitteilte, verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 27,7 Prozent auf von 5,3 auf 6,7 Millionen Euro. Der Konzernumsatz erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr leicht um 3,8 Prozent auf 63,6 Millionen Euro (Vorjahr: 61,3 Millionen Euro). Die EBIT-Marge verbesserte sich damit von 8,6 Prozent auf 10,6 Prozent. Erwartet hatte das Unternehmen zuletzt einen Umsatz zwischen 62,5 und 64 Millionen Euro sowie eine EBIT-Marge von nur rund 9 Prozent.
Das Ergebnis nach Steuern sank gegenüber dem Vorjahr von 5,3 auf 4,5 Millionen. Dieser Rückgang ist laut Unternehmen vor allem auf verschiedene steuerliche Sondereffekte zurückzuführen. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 0,10 Euro pro Aktie vorschlagen. Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 9,9 Prozent auf 17,6 Millionen Euro. Das EBIT konnte sich von 1,4 auf 2,7 Millionen Euro beinahe verdoppeln, wozu unter anderem ein starkes Lizenzgeschäft und neue Wartungsverträge sowie höhere Wartungspauschalen beitrugen.
Für das Geschäftsjahr 2009 sei aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise und den schwer abschätzbaren Folgen für die Versicherungswirtschaft eine valide Prognose aktuell nicht möglich. "Wir sind zwar zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung durchaus auch im Gesamtjahr 2009 fortsetzen kann, wollen aber vorerst keine detaillierte Umsatz- und Ergebnisprognose abgeben", so der Vorstand. Auch für den Fall eines nur moderaten Umsatzwachstums gegenüber 2008 sei eine EBIT-Marge auf vergleichbarem Niveau zu 2008 zu erwarten. Strategisch steht das Geschäftsjahr 2009 vor allem im Zeichen des geplanten Zusammenschlusses mit der COR AG Financial Technologies.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.