Analyse
08:50 Uhr, 28.04.2023

FIRST SOLAR - Was für eine Zahlenverfehlung!

Der Solarkonzern hatte im ersten Quartal noch mit einer sehr guten Prognose überzeugt. Die gelieferten Ergebnisse irritieren dagegen den Markt, die Aktie gibt ab.

Erwähnte Instrumente

  • First Solar Inc.
    ISIN: US3364331070Kopiert
    Kursstand: 200,830 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • First Solar Inc. - WKN: A0LEKM - ISIN: US3364331070 - Kurs: 200,830 $ (Nasdaq)

Ist im Solarsektor so langsam die Luft raus? Nach Enphase Energy enttäuschte gestern auch First Solar mit seinem Zahlenwerk. Die starke Verfehlung ist umso bemerkenswerter, als dass es sich bei der Aktie um einen der gehyptesten Werte überhaupt in den vergangenen Monaten in den USA gehandelt hat.

Von Wachstum war im ersten Quartal 2023 jedenfalls keine Spur zu sehen. Der Umsatz brach verglichen mit dem Q4 2022 von 1,0 Mrd. USD auf 0,55 Mrd. USD ein, sank also um 45 %. Immerhin blieb operativ ein Gewinn von 18 Mio. USD hängen, nachdem im Vorquartal noch ein Verlust von 46 Mio. USD angefallen war. Die Bruttomarge sprang von 6,0 auf 20,4 % nach oben. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,40 USD nach -0,07 USD im Endquartal 2022. Mit Blick auf den Cashflow verbrannte First Solar aber auch noch im ersten Quartal operativ Geld. Das Minus verbesserte sich von -139 auf -35 Mio. USD.

Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 0,99 USD und einen Umstz von 714 Mio. USD erwartet. Damit verfehlte First Solar die Gewinnerwartung um 60 %, die Umsatzerwartung um 23 %. Interessanterweise hält das Management dennoch an der Jahresprognose fest, wonach der Umsatz eine Spanne zwischen 3,4 und 3,6 Mrd. USD udn der Gewinn je Aktie einen Korridor zwischen 7,00 und 8,00 USD erreichen soll.

First Solar befindet sich aktuell in einer Phase des Kapazitätsausbaus. Bis zum Jahr 2024 sollen einige Neubauten und Fabrikerweiterungen, darunter in Indien, Alabama und Ohio, abgeschlossen sein.

Zwei Unterstützungen

Aus charttechnischer Sicht wartet zwischen 185,28 und 182,35 USD eine erste Unterstützungszone. Darunter notiert bei 169,77 USD noch eine offene Kurslücke im Chart.

Fazit: Analysten bescheinigen First Solar eine goldende Zukunft. In einigen Jahren soll das Unternehmen sogar 25 USD je Aktie verdienen können, das KGV wäre demnach einstellig. Nun muss das Management aber in den kommenden Quartalen zeigen, dass es diesen Erwartungen auch gerecht werden kann.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 2,62 3,50 4,56
Ergebnis je Aktie in USD -2,79 7,25 13,37
Gewinnwachstum - 84,41 %
KGV - 28 15
KUV 8,2 6,1 4,7
PEG neg. 0,2
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
First Solar-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Hier findest du alle Infos zum Handel über stock3.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten