Nachricht
08:44 Uhr, 20.08.2012

Finanzdienstleister: Berichtssaison überwiegend positiv

London (BoerseGo.de) – Die bisherige Berichtssaison von börsennotierten Finanzdienstleistern im zweiten Quartal beurteilt Davide Marchesin, verantwortlicher Fondsmanager des World Invest Absolute Financialsder zur GAM-Gruppe gehörenden Arkos Capital SA als überwiegend positiv. Sie belege die stärkere Verbindung zwischen den Fundamentaldaten eines Unternehmens, besonders seinen Erträgen, und der Wertentwicklung seiner Aktie, heißt es in den aktuellen Weekly Manager Views, den Marktkommentaren der Investmentmanager von GAM.

Marchesin preist den Sektor der Finanzdienstleister für Stockpicker aus zwei Gründen an: Erstens seien die Performance-Unterschiede zwischen starken und schlechten Firmen wesentlich größer als in anderen Branchen. Zweitens sei der Finanzsektor vielfältig, liquide und geographisch weit verbreitet, was Investments in fast allen Ländern und damit auch in Schwellenländern ermögliche.

Der Fondsmanager zeigt sich zufrieden mit den Zahlen von US-Banken für das zweite Quartal, die allgemein besser als erwartet ausgefallen seien. Marchesin investiert in seinem Fonds sowohl in US-Regionalbanken wie Huntington, Capital One und Keycorp als auch in globale Konzernbanken wie State Street. Die amerikanischen Börsenplätze hätten dagegen schwache Ergebnisse abgeliefert, hier vor allem jene mit einen starken Aktien- und Rentenhandel; jedoch sind die Aussichten für Rohstoffbörsen wie IntercontinentalExchange besser.

In Europa seien die Daten gemischt, mit guten Ergebnissen bei skandinavischen Banken sowie Sach- und Haftpflichtversicherern wie dem dänischen Versicherer TrygVesta aber schwachen Zahlen von spanischen und italienischen Banken sowie Investmentbanken wie der Deutschen Bank und UBS.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten