Finanzberater empfehlen West- und Osteuropa<br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Private Kapitalanleger, die Aktienfonds in ihr Portfolio aufnehmen wollen, sollten sich nach Einschätzung der Fachleute, vor allem in Europa umsehen. Dies ergab eine Umfrage der unabhängigen Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Danach empfehlen 83 % der Finanzberater bei Aktienfonds einen Schwerpunkt auf westeuropäische Werte zu legen, 71 Prozent (Mehrfachnennungen waren erwünscht) raten zu Fonds, die auf Osteuropa ausgerichtet sind. Aktienfonds mit schwerpunktmäßig deutschen Unternehmen stehen allerdings nur bei 41 Prozent der Finanzprofis auf der Empfehlungsliste. Damit liegt Deutschland indes immer noch weit vor den USA: Lediglich 29 Prozent der Experten raten zu US amerikanischen Fonds. Deutlich besser kommt Asien weg (65 Prozent).
Bei der Branchenauswahl steht die Pharmaindustrie für 30 Prozent der Fachleute an erster Stelle. 27 Prozent raten zu einem Engagement in der Finanzbranche, 17 Prozent setzen auf Technologiewerte. Konsumgüterhersteller rangieren mit 15 Prozent an letzter Stelle.
Für viele Kapitalanleger sind Rendite und Risiko nicht die einzigen Kriterien beim finanziellen Engagement, so das Ergebnis der Frühjahrs-/Sommerstudie 2005. Immer mehr achten bei Anlageprodukten neben dem Geld auch auf humane und ökologische Aspekte, haben 55 Prozent der Finanzexperten registriert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.