Nachricht
11:04 Uhr, 17.06.2005

Finanzberater empfehlen West- und Osteuropa<br />

Private Kapitalanleger, die Aktienfonds in ihr Portfolio aufnehmen wollen, sollten sich nach Einschätzung der Fachleute, vor allem in Europa umsehen. Dies ergab eine Umfrage der unabhängigen Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Danach empfehlen 83 % der Finanzberater bei Aktienfonds einen Schwerpunkt auf westeuropäische Werte zu legen, 71 Prozent (Mehrfachnennungen waren erwünscht) raten zu Fonds, die auf Osteuropa ausgerichtet sind. Aktienfonds mit schwerpunktmäßig deutschen Unternehmen stehen allerdings nur bei 41 Prozent der Finanzprofis auf der Empfehlungsliste. Damit liegt Deutschland indes immer noch weit vor den USA: Lediglich 29 Prozent der Experten raten zu US amerikanischen Fonds. Deutlich besser kommt Asien weg (65 Prozent).

Bei der Branchenauswahl steht die Pharmaindustrie für 30 Prozent der Fachleute an erster Stelle. 27 Prozent raten zu einem Engagement in der Finanzbranche, 17 Prozent setzen auf Technologiewerte. Konsumgüterhersteller rangieren mit 15 Prozent an letzter Stelle.

Für viele Kapitalanleger sind Rendite und Risiko nicht die einzigen Kriterien beim finanziellen Engagement, so das Ergebnis der Frühjahrs-/Sommerstudie 2005. Immer mehr achten bei Anlageprodukten neben dem Geld auch auf humane und ökologische Aspekte, haben 55 Prozent der Finanzexperten registriert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten