Nachricht
10:57 Uhr, 29.11.2005

Fidelity European Growth mit Rekordumsätzen

Er war nicht zu überbieten, der Fidelity European Growth Fund (WKN: 973 270). Seine Umsätze gestern boten wieder einmal ein beeindruckendes Bild. Dieser europäische Aktienfonds zog gestern im Segment FondsPLUS an der Berliner Börse ein Umsatzvolumen von über 10 Mio. Euro auf sich. Üblicherweise fällt für diesen Fonds ein Ausgabeaufschlag von 5,25 Prozent an, der auch von einigen Fonds-Anbietern reduziert wird. An der Berliner Börse aber entfällt der Ausgabeaufschlag für alle gehandelten Fonds komplett, auch für den Fidelity European Growth Fund. Neben diesem Fonds waren es gestern der MLIIF World Energy Fund (WKN: 632 995) sowie der MLIIF Latin American Fund (WKN: WKN: 987 139), die größere Umsätze auf sich ziehen konnten.

Heute im frühen Morgenhandel glänzte der MLIIF World Gold Fund (WKN: A0B MAL) mit guten Umsätzen. Der Kurs behauptet sein gestriges Niveau. Ein gut gefülltes Orderbuch wies der Griffin Eastern European Fund (WKN: 988 954) auf. Dieser Fonds investiert mit sog. Bottom-up-Ansatz in Aktien von Unternehmen der osteuropäischen Wachstumsmärkte. Während beim Griffin Eastern European Fund (WKN: 988 954) der Kurs nach unten zeigte, wies der Kurstrend des DKB Osteuropa Fonds (WKN: 795 321) nach oben. Zu den morgendlichen Kursgewinnern heute gehörte auch der DWS Euro Spezial (WKN: 976 971) ein Fonds, dessen Anlage sich in auf Euro lautende rentenähnliche Genussscheinen oder andere festverzinsliche Wertpapieren wie Bankschuldverschreibungen mit guter Emittenten-Bonität richtet. Mit Plus 1,49 Prozent positionierte sich der AXA Rosenberg (WKN: 692 191), ein Fonds, der im Pazifikraum (mit Ausnahme von Japan) in ein diversifiziertes Portfolio unterbewerteter Aktien investiert, um langfristiges Kapitalwachstum zu erreichen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten