Fidelity: EU-Gipfel-Beschlüsse beflügeln die Märkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Die Beschlüsse des jüngsten EU-Gipfels haben nach Einschätzung von Fidelity-Fondsmanager Matt Siddle für Entspannung an den Finanzmärkten gesorgt, deuten jedoch noch keine endgültige Lösung der Krise an. "Der EU-Gipfel Ende vergangener Woche war ein hilfreicher Schritt für das europäische Finanzsystem", schreibt Siddle in einem aktuellen Marktkommentar.
"Die Ankündigung, dass der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) Banken künftig unmittelbar unterstützen kann, hilft dabei, die direkte Verbindung zwischen Staatsschulden und den Problemen der lokalen Banken zu kappen", erläutert der Experte. "Das mildert die Angst der Märkte, der spanische und der italienische Staat könnten bei einer möglicherweise notwendigen Rettung der lokalen Bankensysteme in eine Abwärtsspirale geraten. Auch die Ankündigung, dass die finanziellen Hilfen aus dem ESM keinen Vorrang vor anderen Gläubigern haben, fördert das Vertrauen der Anleger."
Trotzdem erwartet Siddle noch keine nachhaltige Eindämmung der Krise. Bevor die auf dem EU-Gipfel getroffenen Beschlüsse umgesetzt werden können, müssten noch viele Details geklärt werden. "Hier kann es noch zu vielen Unstimmigkeiten kommen, die eine Umsetzung verzögern. Insbesondere, wenn die Reaktionen in Deutschland dazu führen, dass die Details beschwerlicher werden als zunächst vorgesehen", vermutet der Experte. Außerdem habe der Gipfel keine Lösung beim Problem der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit einiger Euro-Staaten gebracht. "Um die Krise wirklich zu beenden, muss dieses Problem gelöst werden", resümiert Siddle.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.