Nachricht
14:58 Uhr, 15.06.2005

Fidelity baut Geschäft in Australien aus

Die US-Fondsgesellschaft Fidelity hat eine eigene Vertriebsgesellschaft in Australien eröffnet und baut damit seine Präsenz auf den wichtigen Finanzmärkten konsequent weiter aus. "Die Erweiterung des Angebots in Australien ist ein weiterer Meilenstein auf dem weltweiten Expansionskurs von Fidelity. Das Land birgt enormes Potenzial und stellt für unser Unternehmen einen der wichtigsten Märkte für künftiges Wachstum dar", erklärte Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland.

Fidelity bietet dabei auch direkt für den australischen Markt zugeschnittene Investmentfonds an: einen von Fondsmanager Paul Taylor geleiteten australischen Aktienfonds sowie einen internationalen Aktienfonds, den fünf regionale Portfoliomanager verantworten.

Fidelity investierte erstmals 1973 von London aus in australische Aktien und ist seit 1986 auf dem australischen Markt aktiv. Im Jahr 2003 startete ein Team von Investmentexperten vor Ort in Sydney. Das Fondsmanagement-Unternehmen plant, seine Produktpalette von dort aus zu vergrößern und erwägt auch die Auflegung von Rentenfonds.

Der australische Aktienmarkt bot in den vergangenen Jahren herausragende Chancen, so Fidelity. Seit 1990 sei die Wirtschaft jährlich im Schnitt um 3,3 Prozent gewachsen. Die guten Rahmenbedingungen für ein Investment in Australien spiegele sich auch in unabhängigen Bewertungen wider: Im vom International Institute for Management Development (IMD) erstellten "World Competitiveness Yearbook" sei Australien zum dritten Mal in Folge als robusteste Volkswirtschaft der Welt ausgewiesen worden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten