Fiat Industrial steigert Umsatz und Gewinn - Ausblick angehoben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Fiat Industrial S.p.A.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Turin (BoerseGo.de) – Die Fiat Industrial-Gruppe, ein Hersteller von Lastwagen und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen, kann im dritten Quartal mit guten Zahlen überzeugen. Das Unternehmen konnte sowohl den Nettogewinn als auch den Umsatz deutlich erhöhen. Angetrieben wurde die Zahlen durch die hohe Nachfrage nach Traktoren und landwirtschaftlichen Maschinen.
Der Nettogewinn konnte von 204 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 297 Millionen Euro gesteigert werden, wie Fiat Industrial am heutigen Mittwoch in Turin mitteilte. Das entspricht einem deutlichen Anstieg von 45,6 Prozent. Der Gewinn vor Steuern konnte von 340 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 479 Millionen Euro erhöht werden. Der bereinigte operative Gewinn stieg um 18,8 Prozent auf 575 Millionen Euro.
Der Umsatz konnte von Fiat Industrial um 7,9 Prozent im Jahresvergleich auf 6,31 Milliarden Euro gesteigert werden. Im Vorjahresquartal wurden hier nur 5,85 Milliarden Euro generiert. Hier trieben weiter die Verkäufe der in den USA gebauten Traktoren und landwirtschaftlichen Fahrzeuge an. Dadurch konnte die schwache Nachfrage nach Iveco-Lastwagen mehr als ausgeglichen werden. Die Erwartungen der Analysten wurden übertroffen.
In der LKW-Sparte sank der Umsatz im dritten Quartal aufgrund der europäischen Staatsschuldenkrise um rund 7 Prozent im Jahresvergleich. Der operative Gewinn gab gleichzeitig um 10 Prozent auf 110 Millionen Euro nach. Auch im Geschäft mit Stromaggregaten musste ein Gewinnrückgang verbucht werden. Dagegen legte die Agrar-Sparte mit der Marke CNH, die fast doppelt so groß ist wie die LKW-Sparte, beim Umsatz um gut 17 Prozent zu. Der operative Gewinn konnte sogar um ein Drittel verbessert werden.
Im Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr hat Fiat Industrial seine Prognose angehoben. Demnach rechnet das Unternehmen nun mit einem Umsatz in Höhe von über 25 Milliarden Euro (bisher rund 25 Milliarden Euro). Die operative Gewinnprognose wurde auf 1,9 bis 2,1 Milliarden Euro (bisher mehr als 2 Milliarden Euro) erhöht. Der Nettogewinn wird bei rund 900 Millionen Euro erwartet.
Das börsennotierte Unternehmen entstand 2010 im Zusammenhang mit der Aufspaltung des Fiat Konzerns in die Teile Industrie und Automobilherstellung. Zu dem Unternehmen, das nicht identisch mit dem Autobauer Fiat S.p.A. ist, gehören der Lastwagenhersteller Iveco und der Land- und Baumaschinenhersteller CNH.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.