Fiat Industrial steigert Gewinn und Umsatz - Gewinnerwartungen verfehlt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Fiat Industrial S.p.A.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Turin (BoerseGo.de) – Die Fiat Industrial-Gruppe, ein Hersteller von Lastwagen und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen, kann im vierten Quartal eine Gewinn- und Umsatzsteigerung vorweisen. Angetrieben wurden die Zahlen durch die hohe Nachfrage nach Traktoren und landwirtschaftlichen Maschinen. Die Gewinnerwartungen der Analysten wurden aber enttäuscht.
Der Nettogewinn konnte von 123 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 148 Millionen Euro gesteigert werden, wie Fiat Industrial am heutigen Donnerstag in Turin mitteilte. Das entspricht einem deutlichen Anstieg von 20 Prozent. Die Analystenerwartungen von knapp 217 Millionen Euro wurden aber verfehlt.
Der Gewinn vor Steuern konnte von 233 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 246 Millionen Euro erhöht werden. Der operative Gewinn sank um 32 Prozent auf 361 Millionen Euro, von zuvor 393 Millionen Euro.
Der Umsatz konnte von Fiat Industrial um 2,8 Prozent im Jahresvergleich auf 7,01 Milliarden Euro gesteigert werden. Im Vorjahresquartal wurden hier nur 6,82 Milliarden Euro generiert. Im Gesamtjahr 2012 hatte der Umsatz um 6,2 Prozent auf 25,8 Milliarden Euro zugelegt. Die operative Marge stieg von 6,9 Prozent 2011 auf 8,1 Prozent im Jahr 2012 an.
Im Gesamtjahr sorgten vor allem die Agrar-Maschinen für Wachstum, während die Lkw-Sparte unter der schwindenden Nachfrage in Europa und Südamerika litt. Im vierten Quartal schwächte sich der Abwärtstrend aber etwas ab.
Im Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2013 will Fiat Industrial seine operative Marge vor Sondereffekten von 8,3 bis 8,5 Prozent steigern. Der Umsatz soll um 5 Prozent erhöht werden.
Das börsennotierte Unternehmen entstand 2010 im Zusammenhang mit der Aufspaltung des Fiat Konzerns in die Teile Industrie und Automobilherstellung. Zu dem Unternehmen, das nicht identisch mit dem Autobauer Fiat S.p.A. ist, gehören der Lastwagenhersteller Iveco und der Land- und Baumaschinenhersteller CNH. Bis Mitte 2013 will Fiat Industrial seine Lkw-Sparte um die Marke Iveco mit der Traktoren-Tochter CNH verschmelzen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.