Fed-Sondersitzung: Keine Panik! Oder doch?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Verwaltungsrat der US-Notenbank wird am Montag zu einer kurzfristig anberaumten Sitzung zusammenkommen. Dabei geht es um die sogenannte Discount Rate - einen Zinssatz, der in Ergänzung zum eigentlichen Leitzins (der Fed Funds Rate) die Geldpolitik der Fed beeinflusst.
Die Discount Rate spielt in der Geldpolitik in normalen Zeiten eine untergeordnete Rolle und kommt nur zum Tragen, wenn Finanzinstitute kurzfristigen Finanzbedarf (typischerweise über Nacht) haben, den sie anders nicht decken können. Die Entscheidungen der Fed zur Discount Rate finden aber regelmäßig ohne besonderen Anlass statt und werden oft kurzfristig angesetzt. Die Sitzung für Montag wurde erst am Freitag angekündigt.
Normalerweise wird über die Entscheidungen der Fed zur Discount Rate kaum berichtet. Da inzwischen allerdings die meisten Marktteilnehmer damit rechnen, dass die Fed bei der Sitzung des Offenmarktausschusses am 15. und 16. Dezember eine Leitzinserhöhung beschließen könnte, ist inzwischen auch die Entscheidung zur Discount Rate ins Blickfeld geraten.
Die Discount Rate liegt normalerweise über dem eigentlichen Leitzins und beträgt aktuell 0,75 Prozent. Sollte die Fed am Montag die Discount Rate anheben, wie dies einige Beobachter vermuten, könnte das ein weiteres klares Signal für eine Leitzinserhöhung im Dezember sein.
Anders als über den normalen Leitzins entscheidet über die Discount Rate nicht der Offenmarktausschuss der Fed, sondern die regionalen Fed-Banken im Zusammenspiel mit dem Verwaltungsrat (Board), dem neben Fed-Präsidentin Janet Yellen und ihrem Stellvertreter Stanley Fischer drei weitere Mitglieder angehören.
Im Vorfeld der letzten Entscheidung zur Discount Rate im September sprach sich eine Mehrheit von acht von 12 regionalen Fed-Banken für eine Anhebung der Discount Rate auf ein Prozent aus. Drei Fed-Banken wollten den Zins auf dem aktuellen Niveau von 0,75 Prozent belassen, während die Fed-Bank von Minneapolis für eine Absenkung auf 0,5 Prozent plädierte. Wegen des bevorstehenden Leitzinsentscheids beschloss der Fed-Verwaltungsrat dann allerdings, auf eine Anhebung zu verzichten.
Fazit: Die Überprüfung der Discount Rate ist ein ganz normaler Vorgang. Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Zinsentscheids wird aber auch die Sitzung über die eher unwichtige Discount Rate am Montag einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sollte die Fed die Discount Rate anheben, könnte dies als weiteres Signal gedeutet werden, dass die Fed es mit der Normalisierung ihrer Geldpolitik Ernst meint und die Chancen auf eine Leitzinserhöhung im Dezember hoch sind.
Die Sitzung des Fed Boards zur Discount Rate beginnt am Montag um 11.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr MEZ). Die Entscheidung wird veröffentlicht, nachdem die Sitzung beendet ist. Eine feste Zeit für die Veröffentlichung der Entscheidung gibt es nicht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
so weit ich mich erinnern kann, war diese Sitzung als " Verwaltungsratssitzung " angekündigt, was soll da schon beschlossen werden ??? Neue Kaffeemaschinen, Hausmeister wird ausgetauscht oder ?? ;-))))
Der Link lautet richtig so:
http://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/discountrate.htm
Und weiß man jetzt was was entschieden wurde? Kann irgendwie nichts aktuelles im Internet finden.