Fed-Sitzung: Was ist zu erwarten?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seit dem letzten Zusammentreffen von Fed-Chef Ben Bernanke mit seinem Offenmarktausschuss FOMC hat sich die konjunkturelle Situation in den USA dramatisch verändert. Wurde zunächst noch ein Abschwung oder gar eine rezessive Entwicklung erwartet, gehen die meisten Marktteilnehmer nach starken makroökonomischen Daten in den letzten Wochen von einer erneuten Erstarkung der Wirtschaftsleistung in den Vereinigten Staaten aus.
Das geht soweit, dass einige Marktteilnehmer sogar weitere Zinserhöhungen im Jahresverlauf in den USA erwarten. Wenngleich das heutige Notenbanktreffen Analysten zufolge wohl keine Zinsänderungen bringen werde, rückt die Aussicht auf Zinssenkungen, die noch vor wenigen Wochen eingepreist wurde, in weite Ferne. Die Bekanntgabe der Zinsentscheidung und die Veröffentlichung des Communiqués werden heute um 20:15 Uhr MESZ erwartet.
Das wahrscheinlichste Szenario, das auch an den Märkten vorweggenommen wird, ist, dass die Fed ihre Leitzinsen nicht senken und das hohe Leitzinsniveau für eine Weile beibehalten wird. Dabei ist vor allem eine möglicherweise wieder anziehende Inflation von Belangen für die Notenbanker, weniger eine Rolle spiele Analysten von Barclays zufolge eine mögliche Abschwächung der Wirtschaftsleistung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.