Nachricht
09:49 Uhr, 31.01.2007

Fed-Sitzung: Was ist zu erwarten?

Seit dem letzten Zusammentreffen von Fed-Chef Ben Bernanke mit seinem Offenmarktausschuss FOMC hat sich die konjunkturelle Situation in den USA dramatisch verändert. Wurde zunächst noch ein Abschwung oder gar eine rezessive Entwicklung erwartet, gehen die meisten Marktteilnehmer nach starken makroökonomischen Daten in den letzten Wochen von einer erneuten Erstarkung der Wirtschaftsleistung in den Vereinigten Staaten aus.

Das geht soweit, dass einige Marktteilnehmer sogar weitere Zinserhöhungen im Jahresverlauf in den USA erwarten. Wenngleich das heutige Notenbanktreffen Analysten zufolge wohl keine Zinsänderungen bringen werde, rückt die Aussicht auf Zinssenkungen, die noch vor wenigen Wochen eingepreist wurde, in weite Ferne. Die Bekanntgabe der Zinsentscheidung und die Veröffentlichung des Communiqués werden heute um 20:15 Uhr MESZ erwartet.

Das wahrscheinlichste Szenario, das auch an den Märkten vorweggenommen wird, ist, dass die Fed ihre Leitzinsen nicht senken und das hohe Leitzinsniveau für eine Weile beibehalten wird. Dabei ist vor allem eine möglicherweise wieder anziehende Inflation von Belangen für die Notenbanker, weniger eine Rolle spiele Analysten von Barclays zufolge eine mögliche Abschwächung der Wirtschaftsleistung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten