Nachricht
11:33 Uhr, 04.05.2004

FED-Sitzung: Kein Zinsschritt erwartet

Von der heutigen Ratssitzung der amerikanischen Federal Reserve Bank erwarten sich die meisten Beobachter zwar noch keine Leitzinserhöhung, aber eine signifikante Änderung im Sprachgebrauch.

Bisher hatten sich die FED-Mitglieder im Anschluss an ihre bisherigen Sitzungen nicht darauf festgelegt, in welche Richtung die künftige Geldpolitik überhaupt gehen soll. Für heute wird dagegen mit vielsagenden Ausführungen gerechnet, die den Markt auf einen baldigen Zinsschritt vorbereiten sollen. Im Vorfeld dessen hatte FED-Chef Alan Greenspan jüngst die Deflation bereits für "tot" erklärt. Mehrere Ausschuss-Mitglieder hatten zudem dargelegt, sie würden auch im Vorfeld der Präsidentschaftswahl nicht zögern, eine Zinserhöhung zu beschließen.

Die meisten Analysten gehen davon aus, dass der prognostizierte Zinsschritt im August stattfinde. Bereits jetzt lässt sich neben dem klar feststellbaren Wachstum des amerikanischen Bruttoinlandsprodukts auch ein gewisser Inflationsdruck feststellen. Eine Gruppe von US-Chefökonomen hatte zudem vor einigen Tagen dargelegt, dass ein "neutrales Leitzinsniveau", das weder Inflation noch Deflation befördere, eher bei 4 als bei derzeit 1 Prozent liege.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen