Kommentar
08:47 Uhr, 17.10.2023

Fällt die Jahresendrally aus?

Die US-Investmentbank Morgan Stanley sieht den S&P 500 weiter bei 3.900 Punkten zum Jahresende. Allerdings ist eine Jahresendrally nach Einschätzung von Aktienstratege Mike Wilson auch keineswegs unmöglich.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.373,63 Pkt (Cboe) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.373,63 Pkt (Cboe)

Eine Jahresendrally sei wahrscheinlicher als keine, schrieb Morgan-Stanley-Aktienstratege Mike Wilson in einer Mitteilung an die Kunden der Investmentbank am Montag. Allerdings habe die Wahrscheinlichkeit dafür zuletzt abgenommen.

„Eine schwächere [Markt-]Breite und vorsichtig stimmende interne Faktoren verringern die Wahrscheinlichkeit einer Rally im vierten Quartal“, schrieb Wilson. Vorsichtig stimmen laut Wilson auch abnehmende Gewinnerwartungen für die Unternehmen und eine finanziell zunehmend schwierige Verfassung der Konsumenten.

Wilson bekräftigte sein Kursziel für den S&P 500 zum Jahresende bei 3.900 Punkten. Dies würde einem Kursverlust von 10,8 % gegenüber dem gestrigen Schlusskurs entsprechen.

Viele Anleger seien weiterhin stärker long positioniert, als ihnen eigentlich lieb sei, „um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, etwas zu verpassen, in einem Jahr, in dem eine enge Mega-Cap-Stärke die Benchmarks nach oben gezogen hat“, schrieb Wilson.

Weiterhin werde die Performance der großen Indizes von wenigen Aktien mit hohem Gewicht bestimmt, während die meisten Aktien schwächer performten. „Die durchschnittliche Aktie ist technisch bereits angeschlagen … die Signale sind schwächer und deuten darauf hin, dass wichtige taktische Unterstützungen angreifbar sind“, so Wilson.

Mike Wilson gilt unter den bekannten Wall-Street-Analysten als besonders bärisch. Die meisten anderen Analysten großer Wall-Street-Banken sind deutlich optimistischer gestimmt.

S&P-500-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Du willst wie ein Profi von Kursbewegungen der US-Indizes profitieren? Dann sieh Dir jetzt an, was unsere Experten handeln. stock3 Trademate liefert konkrete Trading-Ideen unserer Profis und erlaubt den Einblick in Musterdepots mit den unterschiedlichsten Strategien und Themen. Hier gibt es alle Infos zu stock3 Trademate!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: S&P 500 (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten