EZB-Anleihekäufe könnten "Schlüsselereignis" sein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Das von der Europäischen Zentralbank (EZB) angekündigte Programm zum Ankauf von Staatsanleihen der Euro-Schuldenstaaten könnte nach Einschätzung der Schweizer Privatbank Vontobel starken Einfluss auf die weitere Entwicklung an den Märkten haben. "Trotz aller Probleme könnten die jüngsten Maßnahmen der europäischen Behörden das Schlüsselereignis darstellen, auf das die Märkte so lange gewartet haben", schreibt Christophe Bernard, Chefstratege der Vontobel-Gruppe, in einem aktuellen Marktkommentar. "Zum ersten Mal seit Ausbruch der Schuldenkrise in der Eurozone Ende 2009 haben die Behörden möglicherweise genug Zeit gewonnen, um die fundamentalen Fragen anzugehen, die im Raum stehen, z.B. eine gemeinsame Bankenaufsicht, Budget-Kontrolle, strukturelle Reformen oder eine vertiefte politische Union."
Allerdings seien noch viele offene Fragen zu klären, bevor die Marktteilnehmer den Glauben an eine Lösung der Schuldenkrise wiederfinden. "Schlimmer noch, es erwarten uns möglicherweise einige negative Überraschungen, die den Prozess aus der Bahn werfen könnten“, befürchtet Bernard. So wartet der Markt mit Spannung auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Eilanträge gegen den Euro-Rettungsschirm ESM am 12. September. "Am gleichen Tag finden in den Niederlanden Parlamentswahlen statt. Und schließlich hängt die Ungewissheit über das Schuldenabbauprogramm Griechenlands wie ein Damoklesschwert über den Märkten."
Das Marktumfeld sei weiter "durch eine extrem hohe Staatsverschuldung, ungenügendes Wachstum und schwere Eingriffe der Zentralbanken gekennzeichnet", erläutert Bernard. "Zudem belasten die steigenden Haushalts- und regulatorischen Risiken in zahlreichen Ländern die Gewinnaussichten. Vontobel rechnet deshalb nicht mit einer Rückkehr der Aktienmärkte zu einem stabilen Wachstumstrend, sondern gehen von einer Seitwärtsbewegung aus."
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.