Analyse
21:11 Uhr, 28.06.2023

EXXON MOBIL - Hier lässt sich gut live beobachten, wie ...

ein markantes zyklisches Hoch der vergangenen Jahre eine dynamische Rally deckeln kann. Seit Mitte 2022 hängt der Aktienkurs an der 104er USD-Barriere fest.

Erwähnte Instrumente

  • Exxon Mobil Corp.
    ISIN: US30231G1022Kopiert
    Kursstand: 105,410 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Exxon Mobil Corp. - WKN: 852549 - ISIN: US30231G1022 - Kurs: 105,410 $ (NYSE)

Es geht um das zyklische Hoch aus dem Jahr 2014 in Höhe 104,76 USD. Seit Juli vergangenen Jahres rennt der Aktienkurs gegen dieses wichtige Preisniveau an.

EXXON-MOBILE-Hier-lässt-sich-gut-live-beobachten-wie-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-1

Im Juni 2022, - s. roter Pfeil! -, prallte der Aktienkurs mehrere Wochen an der 104,76er Preismarke nach unten ab. Um erneut Anlauf zu nehmen und ab Oktober über die Barriere auszubrechen. Nach dem ersten Ausbruch pendelt die Aktie aber bis dato seitwärts aus. Oberhalb besagter 104,76er Barriere.

Schönes Beispiel, das die Bedeutung von Barrieren auf Basis markanter zyklischer Hochpunkte aufzeigt. Wenn solche Preisniveaus bei liquiden Basiswerten erreicht werden, unbedingt einkalkulieren, dass der Kurs ein ganzes Weilchen erst einmal nicht weiter oben durch kommt. Stattdessen sieht man oft durchaus auch größere Abwärtskorrekturen, weil Großanleger in solchen Kursbereichen dazu neigen, Positionen abzubauen.

Exxon dürfte unterhalb von 119,50 USD weiter seitwärts pendeln. Ein neues Kaufsignal entsteht erst dann, wenn der Aktienkurs auf Wochenschlusskursbasis überzeugend über 120 USD ansteigen kann. Das würde den Weg in Richtung 133 und 154 USD freimachen.

Wichtige Tradingregel: Du musst warten können

Exxon Mobil Corp. d
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten