Nachricht
13:20 Uhr, 02.03.2009

Experten setzen auf konservative Staatspapiere

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - "Auch wenn bereits ein gutes Stück der Wegstrecke hinter uns liegt – es ist noch einiges zu bewältigen, bis die Krise ausgestanden ist", so der Appell von Robert Michele, globaler Chief Investment Officer für Anleihen bei J.P. Morgan Asset Management auf einer institutionellen Fachkonferenz in Frankfurt. Augenzwinkernd bezeichnete er sich als "fast genau so negativ gestimmt wie Prof. Roubini." Nouriel Roubini hatte bereits 2006 das Platzen der US-Immobilienblase und damit den Beginn der aktuellen weltweiten Rezession vorausgesagt und hielt den Eröffnungsvortrag der Veranstaltung. Er prognostiziert für die nächste Zeit eine Ausweitung von Risikoprämien sowohl bei Aktien als auch im Bereich risikobehafteter Anleihen. Für das aktuelle Umfeld sieht Roubini so auch nur sehr konservative Anlagemöglichkeiten als geeignet an und rät den Investoren "auf Nummer sicher" zu gehen. Der Fokus solle in den kommenden Monaten unverändert auf konservativen Staatsanleihen liegen, die kein Kreditrisiko bergen. "Cash is King!" lautet sein Credo.

Ein ähnliches Bild der globalen Volkswirtschaften zeichnet auch Robert Michele. Er erwartet, dass es 2009 auch weiterhin eher negative als positive Überraschungen von den Märkten geben werde. Da die weltweiten fundamentalen Signale weiterhin einen schwachen Eindruck vermitteln, hält er weitere deutliche Zinssenkungen in Europa für sehr wahrscheinlich. Sowohl in der europäischen Währungsunion als auch in Großbritannien sei es notwendig, die Wirtschaft weiter zu stimulieren. Demzufolge bleibe der mittelfristige Ausblick für Staatsanleihen konstruktiv.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten