Experten: Kein Potenzial für Lohnsteigerungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Experten sehen in diesem Jahr kein Potenzial für Lohnsteigerungen. "Angesichts der Krise hätten die Löhne in vielen Branchen eigentlich deutlich sinken müssen. Mit Kurzarbeit haben die Firmen Beschäftigung gehalten, aber dafür auch viel Geld bezahlt", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben gegenüber der "Bild"-Zeitung. Dieses Geld fehle in den anstehenden Lohnrunden.
Auch DIW-Präsident Klaus Zimmermann fordert von den Gewerkschaften Zurückhaltung: "Die Firmen sitzen auf hohen Personalbeständen, die sie nicht entlassen haben. Die gleiche Loyalität sollten jetzt die Beschäftigten üben und mittelfristig Lohnzurückhaltung zeigen. Das kann in der einen oder anderen Branche auch eine zweijährige Lohnpause sein."
Tarifexperte Hagen Lesch vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln fordert Augenmaß bei den Tarifrunden: "Wir brauchen Lohnkürzungen, wo nötig, und Lohnerhöhungen, wo möglich. Die Marschrichtung muss sein, dass es streng genommen so gut wie nichts zu verteilen gibt", sagte er zur "Bild".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.