Nachricht
17:33 Uhr, 09.12.2008

Experten erwarten 2009 steigende Kurse

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die großen europäischen Aktienmärkte und die Wall Street werden nach Einschätzung von Experten im kommenden Jahr wieder zulegen. Zehn von Reuters befragte Analysten sehen den EuroStoxx-Index der 50 größten börsennotierten Unternehmen der Eurozone Ende 2009 im Schnitt bei 2.600 Zählern und damit sechs Prozent über dem aktuellen Niveau.

Auch der Dax wird sich den Schätzungen zufolge erholen. Im Schnitt sehen die 27 befragten Analysten den deutschen Leitindex Ende 2009 zehn Prozent höher bei dann bei 5.250 Punkten.

Die Wall Street wird den Experten zufolge von den vom künftigen Präsidenten Barack Obama angekündigten Konjunkturmaßnahmen profitieren. Den Dow Jones Industrial Average sehen sie 7,2 Prozent höher bei 9.400 Punkten, den breiter gefassten S&P500 zehn Prozent im Plus bei rund 1.000 Stellen.

"Wir sehen Chancen, dass all die von den Regierungen bekanntgegebenen Konjunkturprogramme helfen, die Krise zu beruhigen", sagte Analyst Philippe Waechter von Natixis Asset Management zu Reuters. "Die Anleger werden langsam zurück zum Aktienmarkt kommen, vorzugsweise im zweiten Halbjahr."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten