EW Analyse - Der BITCOIN knackt die 100.000 USD, ähm 10.000 USD
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
André Tiedje im Wochenpass: Ab sofort gibt es alle Webinare aus dem US Index Day Trader im automatisch auslaufenden Wochenpass. Jetzt mehr erfahren - Klick mich
Bitcoin BTC/USD
Kursstand: 9.989,98 $
Elliott Wellen Analyse
Die Kryptowährung BitCoin konnte im Kaufpanikhoch, aus dem Dezember 2017, die Welle 1 vollenden. Bis zu diesem Zeitpunkt pumpte sich die "Blase" unnachgiebig auf. Die globale Frage, die sich unweigerlich ergibt, ist aber: "Handelt es sich tatsächlich um eine Blase, oder waren das die Vorbereitungen zu einer späteren Mondlandung?" Aus der Sicht der Elliott Wellen lässt sich ein Impuls in den Wellen 1-2-3-4-5 erkennen, der letztendlich die Welle 1 finalisierte. Im Anschluss setzte sich eine diskussionsreiche Korrekturbewegung a-b-c der Welle 2 durch, die sich als a-b-c finalisieren sollte. Zitat aus einer Elliott Wellen Analyse: "Eine ausgeprägte Welle Zwei sollte auf alle Fälle die Aufgabe besitzen, panikartige Zweifel aufkommen zu lassen und das liegt hier unweigerlich vor. Als positive Begleiterscheinung fällt zudem auf, dass in einer Welle Zwei, alle Zweifler keine Zurückhaltung genießen und die Entwicklung nutzen, der Masse ihre Meinung aufzudrängen. Nach dem Motto: "Das habe ich doch immer gewusst". Diese Verängstigung ist aber bei Kursen um die 2.000,00 USD nicht angebracht und wäre bei Kursen um die 20.000,00 USD passender gewesen. Grundsätzlich ist dieses Phänomen aber in jedem Basiswert zu beobachten, überall dort, wo die Masse und deren Herdentrieb ihr Unwesen treibt".
Der Chart aus der Elliott Wellen Analyse soll das Geschriebene noch einmal verdeutlichen. Die Kryptowährung BitCoin sollte die unterstützende Wirkung der Komfortzone nutzen, um dann wieder Kaufinteressenten zu animieren und diese mit sprudelnden Kursgewinnen zu beglücken. Elliott schrieb schon vor 90 Jahren, dass eine Welle 4 der 3 der 1 eine psychologische Wirkung besitzt und Gegenkräfte freisetzt, wie auch in diesem Fall. Dieser Text wurde vor fast einem Jahr geschrieben, als die Welle c der 2 noch NICHT fertig war.
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Die Welle 2 hatte ihr Ende besiegelt und die Welle 3 durfte durchstarten.
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Die Welle 1 sah fertig aus.
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Die Welle 2 sah fertig aus. Es fehlten nur noch die Welle 3-4-5 der Welle c der 2.
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Im Zuge einer Ausdehnung der Welle 2 konnte eine Bodenbildung im Bereich 4xxx eintreten. Letztendlich wurden es 3926,30 USD. Aus jetziger Sicht wurde in den letzten Jahren die Welle 2 und die Welle 2 beendet. Aus der Sicht der Elliott Wellen Theorie läuft demzufolge die Welle 3 der 3.
Fazit:
Selbstverständlich ist im Zuge dessen das Erreichen der 10.000,00er Marke logisch, ob es später dann die 100.000,00 USD werden, hängt von der weiteren Verteidigung der 5.000,00er Marke ab.
André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Ich verantworte 4 Tradingservices. In denen können Sie sofort die Tradevorbereitungen einsehen und sie bei Interesse mitverfolgen und nachbilden.
Das Buch zum Thema Elliott Wellen gibt es hier: Hier geht es zum Elliott Wellen Simplified
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|