EW Analyse - BITCOIN - Die Polyphrasie der Bären
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
André Tiedje im Wochenpass: Ab sofort gibt es alle Webinare aus dem US Index Day Trader im automatisch auslaufenden Wochenpass. Jetzt mehr erfahren - Klick mich
Bitcoin BTC/USD
Kursstand: 11.397,50 $
Elliott Wellen Analyse
Die Kryptowährung BitCoin konnte im Kaufpanikhoch, aus dem Dezember 2017, die Welle 1 vollenden. Bis zu diesem Zeitpunkt pumpte sich die "Blase" unnachgiebig auf. Die globale Frage, die sich unweigerlich ergibt, ist aber: "Handelt es sich tatsächlich um eine Blase, oder waren das die Vorbereitungen zu einer späteren Mondlandung?" Aus der Sicht der Elliott Wellen lässt sich ein Impuls in den Wellen 1-2-3-4-5 erkennen, der letztendlich die Welle 1 finalisierte. Im Anschluss setzte sich eine diskussionsreiche Korrekturbewegung a-b-c der Welle 2 durch, die sich als a-b-c finalisieren sollte. Zitat aus einer Elliott Wellen Analyse: "Eine ausgeprägte Welle Zwei sollte auf alle Fälle die Aufgabe besitzen, panikartige Zweifel aufkommen zu lassen und das liegt hier unweigerlich vor. Als positive Begleiterscheinung fällt zudem auf, dass in einer Welle Zwei, alle Zweifler keine Zurückhaltung genießen und die Entwicklung nutzen, der Masse ihre Meinung aufzudrängen. Nach dem Motto: "Das habe ich doch immer gewusst". Diese Verängstigung ist aber bei Kursen um die 2.000,00 USD nicht angebracht und wäre bei Kursen um die 20.000,00 USD passender gewesen. Grundsätzlich ist dieses Phänomen aber in jedem Basiswert zu beobachten, überall dort, wo die Masse und deren Herdentrieb ihr Unwesen treibt".
Der Chart aus der Elliott Wellen Analyse soll das Geschriebene noch einmal verdeutlichen. Die Kryptowährung BitCoin sollte die unterstützende Wirkung der Komfortzone nutzen, um dann wieder Kaufinteressenten zu animieren und diese mit sprudelnden Kursgewinnen zu beglücken. Elliott schrieb schon vor 90 Jahren, dass eine Welle 4 der 3 der 1 eine psychologische Wirkung besitzt und Gegenkräfte freisetzt, wie auch in diesem Fall. Dieser Text wurde vor fast einem Jahr geschrieben, als die Welle c der 2 noch NICHT fertig war.
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Die Welle 2 hatte ihr Ende besiegelt und die Welle 3 durfte durchstarten.
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Das Fazit bleibt unverändert, lediglich die Prozentangabe wurde auf 300 % gesetzt. ;-) Die Welle 1 darf sich selbstverständlich weiter nach oben schrauben. Der BitCoin besitzt wellentechnisch die selben Symptome wie beispielsweise die FX´en und die Commodities (Rohstoffe).
Fazit:
Man kann den BitCoin lieben und man kann ihn hassen, Fakt ist aber, dass er immerhin schon wieder +300 % zulegen konnte. Der BitCoin ist also nicht nur für Investoren interessant, immer mehr Trader lernen die Volatilität zu schätzen.
André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Ich verantworte 4 Tradingservices. In denen können Sie sofort die Tradevorbereitungen einsehen und sie bei Interesse mitverfolgen und nachbilden.
US-Index-DayTraderElliott Wellen DAX TraderEW-FinanzmarktanalysenGold-Rohstoff-TraderICE-RevelatorNEU: Tiedje XXL
Das Buch zum Thema Elliott Wellen gibt es hier: Hier geht es zum Elliott Wellen Simplified
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
dazu wird Bitcoin und andere im nichts verschwinden wenn Facewbook und Co eigene Kryptos rausbraingen..diese kannibalisieren sich dann gegenseitig ... da kann Schweine backe noch so oft irre blaue Pfele in die Charts malen....
...leider nutzt das Anti-Papiergeld so gut wie niemand ...nix anderes als die Tulpenzwiebelmanie...
"to da moon"...ja, es sei denn, Ihre rote 2 ist keine 2, sondern eine a einer größeren abc. Was gerade bis zum 61er retracement lief, könnte auch eine b gewesen sein. Wenn ich mir die Positionierung der neu aufkommenden "Cryptoexperten" auf etoro ansehe, würde eine bereinigende c, sehr gut passen.
naja-mal schaun wer am ende krank ist-gel
@Andreas: Doch wieder Bitcoin Bulle? ;)
"Der BitCoin besitzt wellentechnisch die selben Symptome wie (...) die Commodities (Rohstoffe)".
So sieht das aus. Das wird eine "Party", wie man sie in der Finanzgeschichte noch nie gesehen hat...
Herzliche Grüße an die Nordseeküste...
Versteh kein Wort, bin aber immer fasziniert. Danke vielmals!
Wäre schon wenn es die Charts auch auf Guidants gäe, dann bracuhe ich sie nicht extra nochmal nach malen ..
Abgesehen davon wäre häufigere Updates und evtl. auch ein paar andere Coins sehr wünschenwert. Wenn man (AT !) schon so gute Prognosen macht, warum dann nicht Werte handeln wo die Trades (und hoffentlich auch Gewinne) 10x so schnell ablaufen ??