EUR/USD WOCHENAUSBLICK - Wann kommt der Ausbruch?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick:
EUR/USD handelte nach einem etwas schwächeren Wochenauftakt in einer vergleichsweise engen Handelsspanne, bis dann am Freitagnachmittag nach dem US-Arbeitsmarktbericht ordentlich Bewegung in den Markt kam. Nach den im Rahmen der Erwartungen vermeldeten Daten ging es zunächst knapp 100 Pips in den Keller, bevor dann eine Erholungsrally zurück über 1,0960 USD einsetzte.
Ausblick:
Ein Event wie den US-Arbeitsmarktbericht hat die bevorstehende Handelswoche (leider) nicht zu bieten. Heute Abend steht eine Rede vom Chef der Atlanta-Fed, Dennis Lockhart, auf der Agenda und Morgen Vormittag wird der ZEW-Index aus Deutschland erwartet. Das Highlight der zweiten Wochenhälfte ist ohne Zweifel der US-Einzelhandelsumsatz für den Juli der am Donnerstag um 14:30 Uhr erwartet wird. Auch am Freitag stehen dann noch einige relevante Daten auf dem Kalender, die den einen oder anderen Impuls auslösen könnten.
Trotz der Arbeitsmarktdaten am vergangenen Freitag gelang dem Währungspaar kein entscheidender Ausbruch aus der Dreieckskonsolidierung der vergangenen Wochen. Die durchschnittliche Schwankungsbreite ist zuletzt - natürlich auch jahreszeitbedingt (Urlaub...) - deutlich zurückgegangen. Ein prozyklisch bullisches Signal wäre ein Ausbruch über die Marke von 1,0980 USD. In dem Falle stünde relativ zügig wieder der Bereich 1,1150 bis 1,1250 USD auf der Agenda. Unterhalb des Tiefs vom vergangenen Freitag bei 1,0860 USD wäre eine neue größere Abwärtswelle einzukalkulieren. Innerhalb der Spanne 1,0860 bis 1,0980 USD ist das Währungspaar kurzfristig "neutral" einzustufen aus technischer Sicht. Für kurzfristige charttechnische Tagesausblicke zum EUR/USD beachten Sie bitte den Tagesausblick gegen 8:45 Uhr. Hier finden Sie unseren Wirtschaftsdatenkalender mit ALLEN Details und Prognosen!
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:
Montag:
18:25 Uhr: Rede von Atlanta Fed Chef Dennis Lockhart
Dienstag:
11:00 Uhr: DE ZEW-Konjunkturerwartungen August
Mittwoch:
nur Daten aus der 2. Reihe
Donnerstag:
14:30 Uhr: US Einzelhandelsumsatz Juli m/m
Freitag:
08:00 Uhr: DE BIP Q2 (1. Veröffentlichung) q/q
11:00 Uhr: EWU BIP Q2 (1. Veröffentlichung) q/q
14:30 Uhr: US Erzeugerpreise Juli m/m
16:00 Uhr: US Konsumklima Uni Michigan August (vorläufig)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.