EUR/USD-WOCHENAUSBLICK: Wagt die Fed den nächsten (Zins-) Schritt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick
EUR/USD gab in der vergangenen Woche nicht ganz überraschend (siehe Wochenausblick der letzten Woche) leicht nach, konnte sich allerdings oberhalb von 1,1150 USD wieder stabilisieren. Der EZB-Entscheid und die Äußerungen Draghis setzten die Einheitswährung am vergangenen Donnerstag unter Druck, sorgten allerdings nicht für einen mittelfristigen Trendwechsel.
Ausblick
Das Highlight der bevorstehenden Handelswoche ist ohne Zweifel der Zinsentscheid der US-Notenbank am Mittwochabend. Die Mehrheit der Marktteilnehmer geht von einer weiteren Zinserhöhung um 25 Basispunkte aus. Diese Zinserhöhung dürfte somit weitestgehend bereits im EUR/USD-Wechselkursverhältnis eingepreist sein. Spannender wird der Ausblick - Wird der Zinsanhebungszyklus noch in 2017 weiter fortgesetzt oder war es das erst einmal für längere Zeit? Vor dem Zinsentscheid am Abend gibt es am Mittwochnachmittag mit den US-Einzelhandelsdaten und den Verbraucherpreisen noch weitere interessante Konjunkturdaten aus Übersee. Zum Wochenausklang ist dann noch einmal das Konsumklima der Uni Michigan zu beachten welches am Freitagnachmittag auf dem Kalender steht.
Wie sieht das technische Bild aus?
Im Bereich 1,1240 USD und vor allem 1,1270 USD haben sich zwei ordentliche Widerstandslevels etabliert, die im Wochenverlauf durchaus noch einmal eine Rolle spielen sollten. Unterhalb von 1,1230/40 USD ist allerdings tendenziell ein erneutes Abdriften in den unteren 1,11er Bereich denkbar. Erst ein Stundenschlusskurs oberhalb von 1,1240 USD hätte aller Vorraussicht nach schnelle Anschlussorders auf der Oberseite und eine erneute Attacke auf das Jahreshoch zur Folge. Bitte beachten Sie für das "Finetuning" den börsentäglichen Ausblick um 07:45 bis 08:00 Uhr mit der Analyse der kurzfristigen Strukturen im EUR/USD.
Jetzt direkt aus Guidants heraus handeln und 50 EUR-Gutschein sichern!
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:
Montag:
nur Daten aus der 2. Reihe
Dienstag:
11:00 Uhr: DE: ZEW-Konjunkturerwartungen Juni
14:30 Uhr: US: Erzeugerpreise Mai m/m
Mittwoch:
14:30 Uhr: US: Einzelhandelsumsatz Mai m/m
14:30 Uhr: US Verbraucherpreise
20:00 Uhr: FED Zinsentscheid
Donnerstag:
14:30 Uhr: US: Philadelphia-Fed-Index Juni
Freitag:
16:00 Uhr: US: Konsumklima Uni Michigan Juni (vorläufig)
Wussten Sie schon, dass Sie die Theorie ganz einfach in die Praxis umsetzen können? Über unser Schwesterportal Guidants können Sie CFDs und Forex unkompliziert und direkt handeln. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Guidants-Account sowie ein Konto bei JFD Brokers. Alles Weitere erfahren Sie hier
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.