EUR/USD WOCHENAUSBLICK - Sitzungsprotokolle im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick:
Nach einem Rücksetzer bis auf den Bereich um 1,1100 USD zu Wochenbeginn konnte das Währungspaar im weiteren Verlauf an die positive Vorwochentendenz anknüpfen. Am Donnerstag wurde dann ein neues Jahreshoch im Bereich 1,1380 USD markiert, bevor dann am Freitag nach den guten US-Einzelhandelsdaten deutliche Gewinnmitnahmen einsetzten.
Ausblick:
Das Highlight auf dem Wirtschaftsdatenkalender in der bevorstehenden Handelswoche ist ohne Zweifel das Sitzungsprotokoll des jüngsten Fed-Meetings am Mittwochabend. Die Aussagen von Janet Yellen vor dem US-Kongress in der vergangenen Woche brachten ja keine großartig neuen Erkenntnisse. Neben den US-Verbraucherpreisen am kommenden Freitag sollte man aber auch die Rede von Mario Draghi vor dem EU-Parlament in Brüssel am Montagnachmittag auf dem Schirm haben. Eventuell ergeben sich ja neue Hinweise darauf, was die EZB im März genau vorhat.
Nach dem Anstieg von 1,0815 USD zu Monatsbeginn bis auf 1,1380 USD am vergangenen Donnerstag befindet sich EUR/USD in einer technischen Korrektur der vorangegangenen Rallyphase. Die Abwärtsbewegung vom Jahreshoch ist bereits schon gut 200 Pips gelaufen, hat jedoch in den kommenden Handelstagen noch weiteres Potential auf der Unterseite. Der Bereich um 1,1150/60 USD (38,2 % Retracement) sowie potenziell der Bereich 1,1090/1,1100 USD (50 % Retracement der vorherigen Impulsbewegung) wären lohnende Korrekturziele auf der Unterseite. Ausgehend von diesen Kursmarken ist im Wochenverlauf dann erneut mit Kaufinteresse zu rechnen. Erst ein Rückfall unter 1,1000 USD trübt das mittelfristig weiterhin bullische Chartbild wieder deutlich ein.
Für kurzfristige charttechnische Tagesausblicke zum EUR/USD beachten Sie bitte den Tagesausblick gegen 8:45 Uhr. Desweiteren finden Sie von Dienstag bis Freitag täglich kurzfristige Tradingideen im Devisenbereich auf meinem Guidants-Desktop.
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:
Montag:
15:00 Uhr: Rede von EZB-Präsident Draghi in Brüssel
USA: Feiertag
Dienstag:
11:00 Uhr: DE: ZEW-Konjunkturerwartungen Februar
14:30 Uhr: US: Empire State Manufacturing Index Februar
Mittwoch:
14:30 Uhr: US: Erzeugerpreise Januar m/m
20:00 Uhr: US: Protokoll der geldpolitischen Notenbanksitzung
Donnerstag:
14:30 Uhr: US: Philadelphia-Fed-Index Februar
Freitag:
14:30 Uhr: US: Verbraucherpreise Januar m/m
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.