EUR/USD WOCHENAUSBLICK - Dreht Mario den Geldhahn noch weiter auf?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick:
Das Währungspaar fiel in der abgelaufenen Handelswoche in der Spitze bis unter 1,0830 USD, bevor dann am Donnerstag eine kräftige Erholungsbewegung einsetzte. Diese Erholung setzte sich auch am Freitag fort: Nach guten US-Arbeitsmarktdaten gab das Paar zunächst bis auf 1,09 USD nach, konnte jedoch im Anschluss die 1,10 USD-Marke zurückerobern, bevor wieder Gewinnmitnahmen einsetzten.
Ausblick:
Die bevorstehenden Handelswoche im EUR/USD steht ganz im Zeichen der EZB-Entscheidung am kommenden Donnerstag. Wird Mario Draghi tatsächlich den ohnehin schon extrem weit offenen Geldhahn noch einmal weiter aufdrehen, oder erkennt der EZB-Präsident nun auch so langsam, dass er mit seiner Geldpolitik heutzutage keine Inflation bei den Konsumgüterpreisen erreichen kann? Am Donnerstagnachmittag wissen wir mehr. Je nachdem wie die Entscheidung ausfällt, ist in der zweiten Wochenhälfte mit deutlichen Ausschlägen im EUR/USD Wechselkursverhältnis zu rechnen.
Vor dem Hintergrund der EZB-Entscheidung verblassen die anderen Wirtschaftsdaten in der anstehenden Woche komplett, es steht sonst nichts Nennenswertes auf dem Kalender. Aus charttechnischer Sicht hast sich das Bild mit dem impulsiven Anstieg in der zweiten Wochenhälfte wieder deutlich aufgehellt. So lange das Währungspaar nun nicht wieder per Stundenschlusskurs unter den Bereich 1,0890 bis 1,0900 USD zurückfällt, ist in den kommenden Handelstagen tendenziell mit einem erneuten Anstieg in den Bereich 1,1050 bis 1,11 USD zu rechnen, potenziell deutlich höher. Ein Rückfall unter 1,0890 USD ruft hingegen relativ zügig wieder das Tief der vergangenen Woche im Bereich 1,0830 USD auf die Tagesordnung. Für kurzfristige charttechnische Tagesausblicke zum EUR/USD beachten Sie bitte den Tagesausblick gegen 8:45 Uhr. Verpassen Sie keine meiner Analysen und Tradingideen aus dem FX-Bereich und folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop.
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:
Montag:
15:00 Uhr: Treffen der Finanzminister der Eurozone in Brüssel
Dienstag:
08:00 DE: Erzeugung im Produzierenden Gewerbe Januar m/m
Mittwoch:
nur Daten aus der 2. Reihe
Donnerstag:
13:45 Uhr: EWU: EZB Zinsentscheidung Einlagensatz
14:30 Uhr: EWU: EZB-Pressekonferenz
Freitag:
nur Daten aus der 2. Reihe
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.