Analyse
21:30 Uhr, 09.06.2022

EUROSTOXX50 - Heutiger Leitzinsentscheid triggert Abverkauf

Nach der US-Notenbank beginnt mit deutlicher zeitlicher Verzögerung nun auch die EZB die Liquiditätsschleusen enger zu stellen.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.724,45 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 3.724,45 Pkt (STOXX)

EZB beendet Anleihenkäufe und erhöht Leitzins im Juli. Wie erwartet beendet die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Anleihenkäufe zum 1. Juli. Beim Zinsentscheid im kommenden Monat soll dann der Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben werden. Es handelt sich um die erste Zinserhöhung seit dem Jahr 2011. Weitere Zinserhöhungen sollen folgen.

Verbal hatten Vertreter der EZB den Markt auf die Umstellung der europäischen Geldpolitik vorbereitet. Was heute verkündet wurde, war eigentlich keine Überraschung. Dennoch knicken die Aktienkurse deutlich ein. Bemerkenswert.

Der europäische Leitindex konnte in den zurückliegenden Handelstagen seine rot gestrichelte mittelfristige Abwärtstrendlinie bei 3.780 Punkten leicht nach oben passieren. An dem nachgeschalteten Widerstand bei 3.830 Punkten blieb der Kurs aber bereits hängen. Mit dem heutigen Abverkauf wird ein Fehlausbruch wahrscheinlich. Es besteht die Gefahr, dass der Index wieder in Richtung der wichtigen Unterstützung bei 3.395 Punkten abrutschen könnte. Es sei denn, der heutige sehr schwache Tag erweist sich als Ausrutscher und die Kurse können recht schnell wieder anziehen. Unter 3.830 Punkten ist der Eurostoxx50 tricky. Steigt der Index überzeugend dynamisch über 3.850 Punkte, würde das ein neues Kaufsignal aktivieren.

56.707 aktive Anlegerinnen und Anleger folgen mir auf Guidants: https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

Melde auch du dich rasch kostenlos an. Es lohnt sich!

EURO STOXX 50
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten