Nachricht
11:00 Uhr, 14.08.2024

Eurostat bestätigt BIP-Wachstum von 0,3% im 2. Quartal

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones) - Eurostat hat die vorläufig gemeldeten Zahlen für das Wirtschaftswachstum des Euroraums im zweiten Quartal bestätigt. Wie Eurostat in zweiter Veröffentlichung mitteilte, stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent, was auch den Erwartungen der von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte entsprach. Das Niveau des Vorjahresquartals wurde um 0,6 (erstes Quartal: 0,5) Prozent übertroffen. Auch diese Werte entsprachen denen der ersten Veröffentlichung.

Wie Eurostat weiter mitteilte, führen EU-Länder in diesem Jahr eine Benchmark-Revision der Schätzung ihrer Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen durch. Die meisten revidierten vierteljährlichen und jährlichen Länderdaten sollen demnach zwischen Juni und Oktober von Eurostat veröffentlicht und schrittweise in die europäischen Schätzungen integriert werden.

"Die Auswirkungen dieser Revisionen dürften begrenzt sein, sind jedoch für einige europäische Aggregate dennoch spürbar und für bestimmte Mitgliedstaaten stärker ausgeprägt", heißt es weiter. Die nächsten BIP-Veröffentlichungen sind für 6. September und 18. Oktober angekündigt.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/kla

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.