Nachricht
12:13 Uhr, 08.04.2008

Europäischer Markt für ETFs wächst

Das verwaltete Vermögen in Exchange Traded Funds (ETFs) in Europa ist im ersten Quartal 2008 um 3,81% auf 92,57 Milliarden Euro und anhand von emittierten Produkten um 12% gewachsen. Wie aus den ETF Liquidity Trends* Report weiter hervorgeht, waren zum Ende des Quartals insgesamt 479 ETFs mit 1.552 Börsenlistings in Europa von 29 Anbietern an 14 Börsen erhältlich. Die durchschnittliche Managementgebühr europäischer ETFs lag 2008 bei 0,35%. Mit einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen in Q1 2008 von 1.079 Millionen Euro pro Tag lag dieses etwas hoeher als Ende 2007 mit 1.061 Millionen Euro.

Das verwaltete Vermögen im ersten Quartal von ETFs auf Aktien verzeichnete gegenüber 2007 einen leichten Rückgang von -1,4%. Bei ETFs auf Renten-, Kredit- und Geldmarktindizes lag der Zuwachs bei 27,4%, und ETFs auf Rohstoffindizes verzeichneten einen Anstieg von 13,3% gegenüber 2007. Der MSCI EUROPE INDEX verlor im gleichen Zeitraum -15,68% (in Euro gerechnet). Bei den durchschnittlichen Managementfees liegen ETFs auf Rohstoffe mit 0,41% vor ETFs auf Aktien mit 0,37% und ETFs auf Renten-, Kredit- und Geldmarktindizes mit 0,17%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten