Analyse
20:06 Uhr, 15.02.2023

Europäischer Champion - Bullisches Chartbild!

ASML gehört zu den europäischen Unternehmen, die als europäische Champions gelten. Die Aktie ist fundamental teuer, das Chartbild bullisch.

Erwähnte Instrumente

  • ASML Holding N.V.
    ISIN: USN070592100Kopiert
    Kursstand: 671,365 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • ASML Holding N.V. - WKN: A1J85V - ISIN: USN070592100 - Kurs: 671,365 $ (Nasdaq)

ASML wurde 1984 gegründet. Der Sitz ist in den Niederlanden. Das Unternehmen ist führend bei Fotolithografiesystemen für die Herstellung von Halbleitern. Bei der Fotolithografie wird eine Lichtquelle verwendet, um Schaltkreismuster von einer Fotomaske auf einen Halbleiterplättchen zu belichten. Aktuelle Fortschritte ermöglichen es den Chipherstellern, die Anzahl der Transistoren auf der gleichen Siliziumfläche kontinuierlich zu erhöhen, wobei die Lithografie früher einen erheblichen Teil der Kosten für die Herstellung von Spitzenchips ausmachte. Chip-Hersteller benötigen EUV-Lithographie-Werkzeuge der nächsten Generation von ASML, um den 5-Nanometer-Prozessknoten zu überwinden. Die Produkte von ASML werden bei allen großen Halbleiterherstellern eingesetzt, darunter Intel, Samsung und TSMC.

Der Kursverlauf der Aktie seit Mai vergangenen Jahres zeigt ein unorthodoxes inverses SKS-Bodenmusterfraktal mit Barriere bei 585 EUR. November/Dezember 2022 gab es einen Ausbruchversuch, der jedoch scheiterte. Seirt Januar dieses Jahres beginnt der Aktienkurs erneut über 585 EUR auszubrechen. Mittelfristig dürfte der Aktienkurs im Verlauf dieses Jahres in Richtung 887 USD ansteigen. Kalkulieren Sie aber jederzeit einschießende Korrekturbewegungen ein. Chipaktien weisen ausgeprägte Volatilitätsmuster auf!

Prognosepfeillegende:
Dünner grau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke schwach
Normal schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke mittel
Dicker schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke gut
Dicker blau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke sehr gut

Weshalb folgen mir über 67.000 aktive Anlegerinnen und Anleger auf stock3 Terminal (ehemals Guidants) ? Findet es selbst heraus!

Meldet euch geschwind kostenlos an: https://terminal.stock3.com/?locale=de#c/harald_weygand Es lohnt sich!

ASML Holding N.V.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Ich bin kein langfristig ausgerichteter Investor, sondern ein kurz- und mittelfristig ausgerichteter aktiver Anleger. Ich versuche kurz- und mittelfristige Aufwärtstrendstrecken mitzunehmen. Wenn die Märkte unruhig tendieren, fahre ich die Positionierung zurück und halte viel Cash. Cash ist auch eine Position, es ist eine sichere Position. Anbei als Beispiel die Positionierung in einem meiner Depots seit Jahresbeginn: Bis 24. Januar war ich 100 % Cash. Dann hatte ich gute Signale im Markt und kaufte mich in den Markt ein. Performance seit Jahresbeginn +30 %. Ja, wenn ich sehr gute Signale habe, fällt die Positionierung zeitweise größer aus.

Europäischer-Champion-Bullisches-Chartbild-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

Der vollständige Verlauf dieses Depots zeigt, dass 2022 mau war. Performance +/-0 %. Aber eben nicht wie bei vielen Privatanlegern, massivste Verluste mit Aktien wie Ballard Power, Palantir Tech, Meta, Aphabet, Amazon und wie sie alle heißen. Risikomanagement und Moneymanagement spielen eine entscheidende Rolle. Wenn sowas wie in 2022 passiert, - die Märkte korrigieren extrem unruhig massiv -, dann entgeht man so dem Supergau im Depot. Es gilt unbedingt zu verhindern, dass solche Börsenjahre wie 2022 die eigenen Depots komplett reseten und alle Gewinne von davor zunichte machen.

Europäischer-Champion-Bullisches-Chartbild-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2

Trades veröffentliche ich in PROmax.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community. Einfach mal testweise reinschauen und selbst überzeugen!

Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Hellforceone
    Hellforceone

    Hallo Herr Weygand, darf ich fragen was ist aus Ihrem 1 Million EUR Plan geworden? Wo kann man darüber lesen? Vielen dank!

    00:41 Uhr, 07.03.2023

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten