Europäische Nebenwerte langfristig weiterhin vielversprechend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Obwohl sich europäische Nebenwerte im vergangenen Jahr positiv entwickelt haben, spricht nach Ansicht von Dave Dudding, Manager des Threadneedle European Smaller Companies Fund, viel dafür, dass kleinere europäische Unternehmen auch im Jahr 2010 solide langfristige Anlageerträge generieren können. Im zweiten und dritten Quartal 2009 seien der Trend negativer Gewinnkorrekturen gestoppt und die Gewinnprognosen im Nebenwertesegment nach oben korrigiert worden. Allerdings waren diese kurzfristigen Anhebungen nach Angaben von Dudding getrieben durch eine expansive Fiskal- und Geldpolitik und sollten langfristig nicht aufrechtzuerhalten sein. "Die Korrekturen werden künftig vermutlich weniger spektakulär verlaufen. Jedoch können finanziell besser aufgestellte Wachstumsunternehmen dank der aufkeimenden weltweiten Erholung und der niedrigen Zinsen mit einem Aufschlag gehandelt werden", kommentiert der Fondsmanager. "Unternehmen, die 2009 von einem extrem hohen Verschuldungsgrad profitierten, werden 2010 vermutlich weniger gut abschneiden", ergänzt Dave Dudding.
"Auf Einzeltitelebene bevorzugen wir Unternehmen, die weiterhin vom Wachstum in Asien und den Schwellenländern profitieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist Vopak, ein Anbieter für die Lagerung von flüssigen Mineralölprodukten und Chemikalien. Das Unternehmen ist bereits seit einiger Zeit attraktiv, da die Produkte weltweit nachgefragt werden, das Wachstum aber besonders in Asien stattfindet", so Dave Dudding. Von der zyklischen Aufwärtsbewegung im Jahr 2009 habe die Gesellschaft nicht so stark profitiert wie andere, aber die Analysten, die diesen Wert verfolgen, hätten ihre Gewinnerwartungen bereits häufig und stetig nach oben korrigiert.
"Auch wenn die Rallye am Jahresende 2009 zu Bewertungen geführt hat, wie sie typischerweise in der Mitte eines Zyklus auftreten, sehen wir weiterhin gute Chancen auf ein positives Jahr", so die Einschätzung von Dave Dudding. "Anstelle jener Aktien des Small Cap Index, die sich 2009 am besten entwickelten, schlage jetzt die Stunde der solideren Wachstumsaktien, die eine gute langfristige Wertentwicklung abliefern sollten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.