Fundamentale Nachricht
12:37 Uhr, 16.11.2021

Europäische Hochzinsanleihen mit Aufwärtspotenzial

Obwohl sich europäische Hochzinsanleihen bereits erholt haben, bieten sie weiteres Aufwärtspotenzial. Dieser Überzeugung ist Jamie Cane, Portfoliomanager bei Muzinich & Co.

Laut Jamie Cane, Portfoliomanager bei Muzinich & Co., sprechen aktuell viele Faktoren für europäische High Yield-Anleihen. Zum einen sieht er noch Spielraum für eine weitere Verengung der Spreads, was er auf den Abstand zum Renditeniveau von Investment Grade-Anleihen zurückführt. „Wenn die aktuelle Situation anhält, können Hochzinsanleihen eine attraktive Kombination aus deutlich höherem Carry und niedrigerer Duration bieten“, so Cane.

Zum anderen wäre auch das wirtschaftliche Umfeld zu erwähnen. Cane beobachtet eine Mischung aus positiver Wirtschaftslage und starker Unterstützung durch die Zentralbanken. „Inflationssorgen können durch eine fundamentale Titelauswahl, die betroffene Unternehmen meidet, und eine Durationsabsicherung gemildert werden“, meint der Fondsmanager. Ebenso seien die gesamtwirtschaftlichen Fundamentaldaten solide und werden durch robuste Unternehmensdaten gestützt. Darüber hinaus hat sich auch die Ausfallrate von ihrem zwischenzeitlichen Hoch im Sommer 2020 wieder wegbewegt.

Mit Blick auf Branchen sieht Cane weiterhin gute Chancen in den Bereichen Banken und Finanzdienstleistungen. Die Bankbilanzen seien zurzeit sehr robust. „Die Banken haben während der Pandemie keine Dividenden ausgeschüttet und sind jetzt in einer sehr guten Position“, lobt Cane. Trotz überzeugender Fundamentaldaten aus Sicht von Anleiheinvestoren gebe es nach wie vor einen Spread-Aufschlag für die Branche. Das gleiche gelte für Finanzdienstleister. Ein weiterer interessanter Sektor für Cane ist Telekommunikation.

Obwohl weitere Kursanstiege durch eine Spread-Verengung im europäischen High-Yield-Markt möglich sind, sollte die Absicherung nicht zu kurz kommen. „Durch die engen Spreads und die begrenzte Volatilität sind Absicherungsmechanismen relativ günstig zu haben“, erläutert Cane und ergänzt: „In einem solchen Umfeld enger Spreads, auch wenn die wirtschaftlichen Aussichten freundlich sind, fahren wir gern eine erhöhte Absicherung. Dadurch hat unsere Strategie unterdurchschnittliches Beta und viel Absicherung nach unten.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen