Europäische Dividendenaktien: Besser als die Benchmark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kopenhagen/Lyngby (BoerseGo.de) - Anleger mit einem hohen Anteil an Dividendenaktien in ihrem Portfolio wurden 2014 für ihre Strategie belohnt. Dividendenaktien hinkten dem breiten Markt in den letzten zwei Jahren etwas hinterher. In diesem Jahr haben sie sich jedoch bislang besser entwickelt als der allgemeine europäische Aktienmarkt, wie Henrik Fænøe, Head of European and Global Equities von Danske Invest, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Zwar erzielten Dividendenaktien sowohl 2012 als auch 2013 gute Renditen − in diesem Jahr hätten sie aber bisher den übrigen europäischen Aktienmarkt übertroffen. Während der breit gefasste MSCI Europe Index von Jahresbeginn bis Ende August eine Rendite von 6,47 Prozent generiert habe, habe der Danske Invest Europe High Dividend Fund über den gleichen Zeitraum ein Plus von 11,41 Prozent erzielt. Diese Performance sei jedoch natürlich nicht nur auf die Ausrichtung auf Dividendenaktien zurückzuführen, sondern sei eher das Ergebnis einer sorgfältigen Analyse und Titelselektion, heißt es weiter.
„Als Faustregel gilt: Dividendenaktien entwickeln sich in stark steigenden Märkten im Allgemeinen nicht ganz so gut wie andere Aktienarten. In schwankenden Märkten brechen sie aber auch nicht ganz so stark ein. Während der Finanzkrise, im Jahr 2008, erlitten beispielsweise europäische Dividendenaktien weniger Verluste, als der übrige europäische Aktienmarkt. Deshalb kann diese Art von Aktien einem Portfolio üblicherweise mehr Stabilität verleihen. Dividendenaktien eignen sich dementsprechend in verschiedenen Szenarien und für Anleger, die Marktentwicklung nicht laufend verfolgen und einen zusätzlichen Risikopuffer haben wollen“, so Fænøe.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.